Mönchengladbach Bauarbeiten für Kaufland in Holt haben begonnen

Mönchengladbach · Viele Monate lang hat sich auf dem Gelände des ehemaligen Praktiker-Marks in Holt nichts getan. Jetzt kommt Bewegung in die Sache. Große Baustellenfahrzeuge durchpflügen den Grund, es wird vermessen, Arbeiter haben ihre Tätigkeit aufgenommen.

 Die Baustelle auf dem ehemaligen Praktiker-Areal ist eröffnet.

Die Baustelle auf dem ehemaligen Praktiker-Areal ist eröffnet.

Foto: Detlef Ilgner

Auf dem Areal zwischen Bahn-, Aachener- und Monschauer Straße entsteht das Einkaufszentrum Kaufland mit 5000 Quadratmetern Fläche - inklusive einer Mall und diverser Konzessionäre.

Gegen diese Dimension hatten viele Holter Bürger sich massiv gewehrt, einige geklagt. Holter Händler fürchteten um ihre Existenz. Anfang des Jahres entschied aber das Verwaltungsgericht Düsseldorf, die von der Stadt erteilten Baugenehmigungen seien rechtskräftig. Eine Berufung wurde nicht zugelassen.

Die Jessen Baugesellschaft hatte das Grundstück gekauft und den Praktiker-Markt abreißen lassen. Der Abbruch begann im August 2016. Anschließend sollte unverzüglich mit dem Neubau begonnen werden. Und eigentlich sollte Kaufland Ende dieses Jahres, spätestens aber Anfang 2018 eröffnen. Zumindest haben nun die vorbereitenden Arbeiten auf dem Grundstück, das Jessen inzwischen weiterverkauft hat, begonnen.

(isch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort