Mönchengladbach Baum-Posse: Mags übernimmt

Mönchengladbach · Der Chef hat sich persönlich des außergewöhnlichen Falls angenommen.

Gutes Ende nach einer langen Odyssee: Die marode Silberlinde an der Straße Am Lauterkamp in Neuwerk wird gefällt. "Und das wird sehr zeitnah geschehen", sagt Hans-Jürgen Schnaß. Der Mags-Chef hat sich des außergewöhnlichen Falls nach der Berichterstattung unserer Redaktion persönlich angenommen. Er war es auch, der gestern betroffene Grundstücksbesitzer anrief und sie mit seiner Mitteilung glücklich machte: Der Stadtbetrieb Mags nimmt die Sache in die Hand. Die Grundstücksbesitzer sind damit aus der Verantwortung, die sie 2014 von der Stadt aufgedrückt bekamen.

2007 war die Silberlinde, die auf dem Gelände eines Garagenhofs mit elf Besitzern steht, zu einem Naturdenkmal ernannt worden. Sieben Jahre lang kümmerte sich die Stadt um den Baum. Dann befiel ein Pilz das Laubholz. Als klar wurde, dass die Linde nicht mehr standfest war und eine Gefahr darstellte, wurde die Verantwortung für den Baum kurzerhand an die Grundstückseigentümer zurückgegeben. Schriftlich teilte die Stadt Garagenbesitzern mit, dass der Baum nicht mehr schützenswert sei und sie sich jetzt kümmern müssen. Doch nicht alle bekamen den Brief. Und die, die ihn hatten, kamen nicht weiter. Denn eine Fällung des Baumes oder jede andere Maßnahme hätten die Grundstückseigentümer nur gemeinsam entscheiden können. Die kennen sich aber nicht alle unter einander, und bei der Stadt konnte man auch nicht weiter helfen.

Jetzt macht's die Mags.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort