Porträt: Dr. Alexander Berens Bei japanischem Großmeister gelernt

Mönchengladbach · Heilpraktiker Dr. Alexander Berens praktiziert als einer von wenigen Gesundheitsexperten die japanische Heilkunst Amatsu.

 Dr. Alexander Berens trainierte in Japan mit Dr. Masaaki Hatsumi. Er ist Amatsu-Meister und Oberhaupt des Kampfkunstsystems Ninjutsu, das Alexander Berens in Mönchengladbach unterrichtet.

Dr. Alexander Berens trainierte in Japan mit Dr. Masaaki Hatsumi. Er ist Amatsu-Meister und Oberhaupt des Kampfkunstsystems Ninjutsu, das Alexander Berens in Mönchengladbach unterrichtet.

Foto: privat

Die japanische Heilkunst Amatsu ist in Deutschland weitgehend unbekannt. Nur sehr wenige Gesundheitsexperten praktizieren diese traditionelle Heilweise hierzulande - und einer davon ist der Mönchengladbacher Heilpraktiker Dr. Alexander Berens. Er betreibt sein Gesundheitsinstitut Amaterasu im Stadtteil Odenkirchen. "Amatsu ist mehr als 3000 Jahre alt und verfolgt den Anspruch, die natürliche Bewegungsfähigkeit des Patienten wieder herzustellen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Gleichzeitig werden die Energiekreisläufe des Körpers ausbalanciert und die Funktionen der Organe gestärkt", fasst Berens die Grundlagen dieser Heilkunst zusammen.

Die Methode kommt aus Japan und richtet sich an alle, die unter den typischen "Wohlstandskrankheiten" leiden, wie der Experte es nennt. Dazu zählen für Alexander Berens Rücken-, Nacken- und Schulterprobleme, Muskelverspannungen und Kopfschmerzen, Ischias- und Gelenkprobleme oder auch Kreislauf- und Verdauungsbeschwerden. "Die Naturheilkunde behandelt dabei nicht nur Symptome, sondern vor allem die Ursachen. Und die müssen nicht immer da sein, wo der Schmerz auftritt", sagt Alexander Berens. Vielmehr ziehe sie auch andere Faktoren in Betracht, wie Umwelteinflüsse, Ernährung, Gedanken, Gefühle oder seelische Traumata, so der Amatsu-Spezialist.

Auch bei Übergewicht wird Alexander Berens tätig. "Dafür setze ich vor allem die Eigentbluttherapie ein. Durch die Vermischung von naturheilkundlichen Mitteln zur Entgiftung des Körpers und Optimierung des Stoffwechsels kommt es zu wirklich erstaunlichen, positiven Ergebnissen für Patienten." Doch nicht nur Abnehmprozesse unterstützt der Heilpraktiker durch die Eigenbluttherapie. Er behandelt beispielsweise Chemotherapie-Patienten, um deren Abwehrkräfte zu stärken und die Entzündungen im Körper zu hemmen.

Der Historiker, der mit einer Arbeit über Charles de Gaulle promoviert wurde und unter anderem ein Buch über Europa schrieb, hat Amatsu in Irland studiert und internationale Fortbildungen absolviert - zuletzt in Japan, wo er die Verbindung der Heilkunst mit der Kampfkunst Ninjutsu weiter vertiefte. Berens trägt als Meister dieser Kampfkunst den fünften Dan, leitet die Ninjutsu-Schule Bujink am Amaterasu-Dojo in Holt und trainierte im Frühling dieses Jahres mit dem Oberhaupt des Systems in Japan. "Dr. Masaaki Hatsumi, der auch Amatsu-Meister ist, hat mir den Zusammenhang von Amaterasu und Ninjutsu noch weiter vermittelt. So habe ich neue Erkenntnisse gewonnen, um die Heilkunde bei meinen Patienten noch effizienter einzusetzen", sagt Berens. Der 43-Jährige gehört zu den wenigen Heilpraktikern und Kampfkünstlern weltweit, die unmittelbar von Masaaki Hatsumi ausgebildet wurden. "Dieses besondere Wissen, das ich in Japan erlangt habe, will ich nun weitergeben", bekennt Dr. Berens.

(ppe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort