Mönchengladbach Bericht eines Reisenden aus den Jahren 1813 und 1814

Mönchengladbach · Jean Charles François de Ladoucette (1772-1848) wurde von Napoléon Bonaparte 1809 zum Präfekten des Rur-Départements mit Sitz in Aachen bestellt und kurze Zeit später zum Baron geadelt. Sein in 32 Briefe gegliederter Bericht über eine Reise durch das Land zwischen Rhein und Maas aus dem Jahr 1813/14 gilt als wichtiges geschichtliches Zeugnis, weil er seine Leser an dem Leben zwischen Eifel und Nijmegen in dieser Epoche der gesellschaftlichen und technischen Umwälzungen teilhaben lässt.

Birgit Gerlach und Manfred Lebbing aus Mönchengladbach ist es unter anderen zu verdanken, dass der Reisebericht des Barons vor wenigen Jahren in deutscher Sprache erschien. Am Mittwoch, 26. April, um 19 Uhr findet im Rittersaal, Museum Schloss Rheydt, eine kommentierte Lesung zur Reisebeschreibung des Präfekten statt. Referentin des Abends ist Birgit Gerlach. Im Zentrum der Lesung stehen die Abschnitte, die sich mit Mönchengladbach und Umland befassen. Die Lesung gehört zum Rahmenprogramm der aktuellen Ausstellung des Städtischen Museums Schloss Rheydt: "Aufbruch in die Ferne - Mit Gladbacher Reisenden durch die Jahrhunderte". Die Teilnahme kostet 5 Euro, Mitglieder der Otto von Bylandt-Gesellschaft haben freien Eintritt.

(isch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort