| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Berufskolleg Platz der Republik bleibt vorerst weiter turmlos

Mönchengladbach: Berufskolleg Platz der Republik bleibt vorerst weiter turmlos
Die markanten Zinnen fehlen auf den Türmen des Berufskollegs am Platz der Republik. Unklar ist, wann sie aufgemauert werden. FOTO: Jörg Knappe
Mönchengladbach. Die Mittel für die Sanierung der markanten Zinnen sind angemeldet und Teil der Beratungen für den Haushalt 2017. Die Politik muss entscheiden. Von Gabi Peters

15 Turmbauwerke am Berufskolleg Platz der Republik warten darauf, wieder aufgemauert zu werden. Im vergangenen Jahr waren sie aus Sicherheitsgründen abgetragen worden. Der Wiederaufbau der markanten Gebäudeteile ist teuer und aufwendig. Mehr als 300.000 Euro werden wohl dafür aufgewendet werden müssen, um die Arbeiten in 25 Metern Höhe zu erledigen. "Die Mittel sind angemeldet und werden Gegenstand der Beratungen für den Haushalt 2017 sein", berichtet Stadtsprecher Wolfgang Speen. Das Geld für die Sanierung könne nicht aus dem normalen Topf für Gebäudeerhaltung genommen werden. Die Politik müsse darüber entscheiden. Da das alte Spinnerei-Gebäude unter Denkmalschutz steht, müssen die Türme mit den Zinnen wieder hergestellt werden, die Frage ist nur: Wann?

2013 waren bei einer Untersuchung des Mauerwerks lose Fugen und Abplatzungen an den Mauersteinen festgestellt worden. Erst nach der Einrüstung des 25 Meter hohen Gebäudes zeigte sich das gesamte Ausmaß der Schäden: Auch an den Turmspitzen waren Risse und loses Mauerwerk entdeckt worden. Teilweise fehlten hier ganze Mauersteine, so dass die Turmspitzen aus Sicherheitsgründen abgetragen wurden. Aufgrund der schweren Schäden am gesamten Außenmauerwerk hatte die Stadt ein Sanierungsgutachten erstellen lassen und im September 2014 mit den Arbeiten an der Außenfassade begonnen. Der Wiederaufbau der Turmspitzen sollte eigentlich im Anschluss folgen. Doch nun kann dies voraussichtlich frühestens im kommenden Jahr geschehen.

Der Schulbetrieb in dem Gebäudekomplex ist nicht beeinträchtigt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Berufskolleg Platz der Republik bleibt vorerst weiter turmlos


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.