Mönchengladbach Beschlossen: Jupp Heynckes erhält Ehrenring der Stadt

Mönchengladbach · Der gebürtige Mönchengladbacher Jupp Heynckes erhält den Ehrenring der Stadt für seine herausragenden Verdienste um die sportliche Bedeutung Mönchengladbachs. Einstimmig beschloss der Rat in seiner jüngsten Sitzung, dem 70-Jährigen die hohe Auszeichnung zu verleihen. Seit der erstmaligen Verleihung im Jahr 1952 zeichnete die Stadt mit dem Ehrenring 31 Persönlichkeiten für ihre besonderen Verdienste aus. Derzeit ist der Künstler Heinz Mack, der für seine kulturellen Verdienste 2009 geehrt wurde, der einzige lebende Ehrenringträger der Stadt.

Über fünf Jahrzehnte prägte Heynckes den nationalen sowie internationalen Fußball. In seiner Laufbahn erzielte er als Spieler und Trainer die meisten Siege in der deutschen Bundesliga. Vier Meisterschaften gewann Heynckes während seiner aktiven Zeit als Spieler mit Borussia Mönchengladbach, darüber hinaus den DFB-Pokal sowie den UEFA-Pokal. Mit der Nationalmannschaft errang er 1972 zunächst den Europameistertitel und 1974 den Weltmeistertitel. Noch im letzten Jahr seiner Spieler-Laufbahn absolvierte Heynckes die Ausbildung zum Fußballlehrer an der Sporthochschule Köln und folgte 1979 Udo Lattek als Trainer bei Borussia Mönchengladbach. Weitere Trainerstationen absolvierte er während seiner Laufbahn unter anderem beim FC Bayern München, bei Real Madrid, Athletic Bilbao, Benfica Lissabon und CD Teneriffa sowie bei Schalke 04 und bei Bayer Leverkusen. Dabei setzte Heynckes erneut Maßstäbe: Zweimal gewann er die Champions-League, dreimal die Deutsche Meisterschaft und 2013 den DFB-Pokal. Als erster deutscher Trainer führte er eine Mannschaft zum großen europäischen Triple.

Doch nicht nur durch seine sportlichen Erfolge trägt Heynckes den Namen seiner Heimatstadt seit Jahrzehnten als Botschafter weit über die Stadtgrenzen hinaus. Sein Name steht für Bescheidenheit und Anstand, für Bodenständigkeit, Fleiß, Ausdauer sowie für Willensstärke und soziale Kompetenz. So hat er seinen Erstwohnsitz am Niederrhein stets beibehalten und unterstützt seit Jahrzehnten seinen Heimatverein Grün-Weiß Holt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort