Fahrerflucht in Mönchengladbach Betrunkener verursacht mit gestohlenem Auto Unfall

Mönchengladbach · Am Dienstagmorgen hat ein 38-Jähriger in Mönchengladbach Odenkirchen mit einem gestohlenen Auto einen Unfall verursacht und zwei Frauen dabei verletzt. Der Mann hatte zudem keinen Führerschein und steht unter Verdacht, Drogen genommen zu haben.

Wie die Polizei mitteilte, passierte der Unfall gegen 11.15 Uhr. Eine 50-jährige Mönchengladbacherin und ihre 21-jährige Beifahrerin hatten mit einem Ford Ka auf dem Geistenbecker Ring vor einer roten Ampel gestanden, um nach links in die Duvenstraße abzubiegen. Laut Polizeibericht näherte sich ihnen ein schwarzer Citroen von hinten und fuhr auf den Ford auf. Anschließend entfernte sich der Fahrer mit dem Citroen nach rechts über die Duvenstraße in Richtung Odenkirchen, ohne sich um den Unfall zu kümmern.

Die beiden Frauen mussten im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Der nicht mehr fahrbereite Ford Ka musste abgeschleppt werden. Der Unfallfahrer flüchtete zunächst. Die Polizei griff den 38-Jährigen, der zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert und ohne gültige Fahrerlaubnis ein gestohlenes Auto gefahren hatte, dann jedoch im Rahmen der Fahndung auf.

Bei der Fahndung fiel der gesuchte Citroen einem Zivilbeamten auf einem Parkplatz an der Steinsstraße auf. An dem stark beschädigten Auto stand der 38-jährige Unfallflüchtige mit einem 54-jährigen Bekannten. Die beiden Männer hatten sich nach dem Unfall auf einem Parkplatz getroffen, der Bekannte hatte das Auto dann bis zur Steinstraße gefahren. Beide Männer waren erheblich alkoholisiert, bei dem Unfallfahrer bestand zudem der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss stand.

Bei der Überprüfung stellte sich dann noch heraus, dass der Unfallfahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war — und dass der Citroen nach Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben war. Den 38-Jährigen erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren unter Alkoholeinfluss, Trunkenheit im Verkehr, unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Diebstahls von Kraftwagen. Gegen seinen Bekannten wurde eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Beihilfe zur Unfallflucht gefertigt, sein Führerschein wurde sichergestellt. Beiden Männern wurden Blutproben entnommen, das gestohlene Fahrzeug wurde sichergestellt.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort