Mönchengladbach Bezirksvertreter zeichnet Bürger für Engagement aus

Mönchengladbach · Beim Neujahrsempfang des Stadtbezirks Ost begrüßte Bezirksvorsteher Hermann-Josef Krichel-Mäurer viele Gäste, darunter Vertreter der Polizei und Feuerwehr, aus Politik und Verwaltung sowie Mitglieder verschiedenster Institutionen aus Mönchengladbach. Drei Bürger wurden außerdem für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

 Bezirksvorsteher Hermann-Josef Krichel-Mäurer (r.) ehrte unter anderem Gerd Joeken für sein Engagement, links CDU-Ratsherr Dieter Breymann.

Bezirksvorsteher Hermann-Josef Krichel-Mäurer (r.) ehrte unter anderem Gerd Joeken für sein Engagement, links CDU-Ratsherr Dieter Breymann.

Foto: Ilgner

Zu Beginn der Feierlichkeit lobte Krichel-Mäurer zunächst die Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten. Denn ihr Einsatz schaffe Zusammenhalt und mache "unser Leben angenehm", so der Bezirksvorsteher. Ein besonderer Dank galt auch den ehrenamtlich engagierten Bürgern, die sich mit jeder Menge Energie, Zeit und gelegentlich auch eigenem Geld dafür einsetzten, dass der Bezirk Ost an vielen Orten und Stellen zusammen feiern könne. "Sie machen unseren Bezirk lebenswert und liebenswert", betonte Krichel-Mäurer. Drei Bürger wurden für ihr außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet. Gerd Joeken ist seit vielen Jahren im Karneval aktiv. Außer seiner Mitgliedschaft bei der KG Gelb-Blaue-Funken ist er auch in der Stadtgarde vertreten. Im Kleingartenverein Fasanenblick war er jahrelang im Vorstand und gewann zahlreiche Wettbewerbe.

Auch Konrad Kreuzberg durfte sich über eine Auszeichnung freuen. Der Präsident und Vorsitzende der Pescher Karnevalsgesellschaft "Halt Uut" ist seit 46 Jahren aktives Mitglied. Obwohl das Vereinsleben in Pesch in den vergangenen Jahren stark abgeschwächt sei, habe sich Kreuzberg immer wieder engagiert und somit dafür gesorgt, dass es sich wieder zum Positiven entwickle. Ausgezeichnet wurde auch Andreas Eykenboom. Er ist seit 2011 als Trainer für den ATV Biesel Handballverein tätig und engagiere sich dort im hohen Maße, so Krichel-Mäurer. Zum Ende des Neujahrsempfangs machte der Bezirksvorsteher noch einen Ausblick in das neue Jahr - zu viel ankündigen wollte er allerdings nicht: "Schon oft habe ich von der Politik geplante Projekte angekündigt, deren Realisierung dann doch viel länger dauerte, als geplant." Für dieses Jahr wünsche er sich, dass die Außenbezirke der Stadt genauso viel Aufmerksamkeit bekommen, wie die Innenstadt. Krichel-Mäurer beendete den Neujahrsempfang mit den Worten: "Wenn wir alles gemeinsam angehen, mache ich mir keine Sorgen um die Zukunft." Im Anschluss konnten sich die Gäste bei einem kleinen Imbiss austauschen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Männerchor MGsing.de unter der Leitung von Edi Riethmacher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort