Big Air Freestyle Festival 2017 Mönchengladbach ist bereit für große Sprünge

Mönchengladbach · Das "Big Air Freestyle Festival" bietet am Wochenende spektakulären Sport der Freeskier und Snowboarder samt Olympia-Qualifikation sowie zwei vollwertige Konzerte von "Kraftklub" und "Cro" im Hockeypark Mönchengladbach. Hier gibt es alle Infos.

 Es wurde bereits der erste Schnee angeliefert.

Es wurde bereits der erste Schnee angeliefert.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Ab Freitag wird es wieder "groß" im Hockeypark Mönchengladbach. Dann steigt die zweite Auflage des "Big Air Freestyle Festivals". Die Mischung aus sportlichem und musikalischem Großereignis zog bei ihrer Premiere vor einem Jahr mehr als 20.000 Besucher an, weniger werden auch an diesem Wochenende nicht erwartet. Ein Überblick.

Sport Am Freitag steigt der Weltcup der Freeskier, die mit waghalsigen Sprüngen Punkte für diesen Wettbewerb sammeln. Am Samstag folgen die nicht minder spektakulären Snowboarder. Neben den Weltcups geht es auch um die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2018 im südkoreanischen Pyeongchang. Insgesamt starten 120 Sportler aus 30 Nationen.

Musik Die Initiatoren August Pollen ("Allrounder") und Michael Hilgers (geschäftsführender Gesellschafter des Hockeyparks) haben erneut zwei hochkarätige deutsche Acts verpflichtet: Nach "Absolute Beginner" und "Sportfreunde Stiller" im Vorjahr sind es am Freitag "Kraftklub" und am Samstag "Cro", die jeweils ein Konzert geben und neue Alben und Bühnenshows vorstellen. "Das ist das Nonplusultra im deutschen Musikbereich. Das ist das Coolste und Beste, was wir bekommen konnten", sagte Hilgers. "Anfang Dezember spielt sonst keine Band ein Open-air-Konzert, aber wir konnten sie motivieren, und sie haben da Lust drauf. Im Dunkeln aufzutreten, mit Lichteffekten, Schnee und Menschen drumherum, die Glühwein trinken - das wird ganz cool."

Logistik Mehr als 200 Menschen haben die 49 Meter hohe Rampe aufgebaut, die 300 Tonnen wiegt. In der Neusser Skihalle wurden 1000 Kubikmeter Pulverschnee ohne künstliche Zusätze produziert, die mit Lkw nach Mönchengladbach gefahren und per Kran auf die Rampe gebracht werden. "Wir haben vorproduziert und können nachlegen, wenn es nötig wird", sagte Johannes Janz, geschäftsführender Gesellschafter von "Allrounder". "Die Schneesicherheit ist zu 100 Prozent gewährleistet."

Werbeeffekt Im Vorjahr erzielte allein die TV-Übertragung am Samstag 19 Prozent Marktanteil. Kommendes Wochenende überträgt das ZDF und sendet nicht nur Samstag und Sonntag Beiträge: "Aktuell ist am Freitag noch eine TV-Schaltung vor der Biathlon-Übertragung geplant", sagte Organisationschef Pollen, der das "sensationell" nannte. Zudem bietet das ZDF einen Live-Stream, internationale Sender übertragen ebenfalls. "Unser TV-Anteil wird national besser sein als der bei der Tour de France", so Pollen.

Stimmung Johannes Janz von "Allrounder" sagte: "Es ist großartig, wie unkompliziert die Sportler sind. Im letzten Jahr hat ein Besucher einem Sportler im Ziel eine Flasche Bier gereicht, und er hat sie direkt ausgetrunken. Ich fand das herrlich. Auch, wie sich alle Sportler gegenseitig angefeuert haben."

Drumherum Das Festival will eines für die ganze Familie sein, und so gibt es Angebote wie Rodeln und Skaten für Kinder und Jugendliche oder VIP-Bereiche und Verkaufsstände für Erwachsene. Ein Gastro-Bereich fehlt ebensowenig. An beiden Tagen legen nach den Konzerten DJ's bei Partys auf, die bis in die frühen Morgenstunden gehen und für alle, die ein Ticket gekauft haben, frei zugänglich sind.

Tickets Kinder unter acht Jahren haben freien Eintritt, ohne Anspruch auf einen Sitzplatz. Die Tageskarte kostet 54,90 Euro, das Festivalticket 74,90, jeweils zuzüglich Gebühren. Im Preis ist ein Wertgutschein für die Neusser Skihalle enthalten, der bis 22. Dezember gültig ist. Karten gibt es online.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort