Mönchengladbach Bischöfliche Liebfrauenschule feiert doppeltes Jubiläum

Mönchengladbach · Die Liebfrauenschule hat gleich doppelten Grund zu feiern: Vor 50 Jahren zog die Schule von Oedt nach Mönchengladbach und wuchs seitdem immer weiter zu der Institution, die sie heute ist und über die Stadtgrenzen hinaus geschätzt wird. Vor 25 Jahren übernahm dann das Bistum Aachen die Liebfrauenschule von den Schwestern Unseren Lieben Frau und fügte das Berufskolleg mit der Fachrichtung Gesundheit, Erziehung und Soziales in den Bestand der Bischöflichen Schulen ein. Heute besuchen rund 660 Schüler die Liebfrauenschule.

 Zum Jubiläum sang der eigens gegründete projektchor Musica Dei.

Zum Jubiläum sang der eigens gegründete projektchor Musica Dei.

Foto: EVa Baches

Das Berufskolleg bietet viele Bildungsgänge von der Ausbildung zum Erzieher bis zum beruflichen Gymnasium für Gesundheit/Erziehung und Soziales. In Mönchengladbach gibt es kaum Kindergärten, in dem nicht ein Erzieher arbeitet, der an der Liebfrauenschule ausgebildet wurde. Schulleileiterin Ulrike Thies sagte zum Jubiläum: "Es sind die Lehrkräfte und die Schüler, die unsere Schule prägen." Nadia Kutscher, Uni-Professorin für Soziale Arbeit in Vechta, ließ in ihrem Fachvortrag drei Leitsätze der Schule einfließen und widmete sich den aktuellen Herausforderungen in der Elementarerzeihung. Thomas Ervens, Leiter der Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat, machte in seiner Laudatio klar: "Das Maß der Schule ist der Mensch." Auch der religiöse Aspekt spielt eine Rolle: "Die Schule wird getragen von ihrer christlichen Ausprägung."

Die Atmosphäre während d war lebendig und herzlich. Auch viele ehemalige Schüler kamen und gratulierten. Hannah Worms etwa arbeitet heute als stellvertretende Leiterin am integrativen Montessori Familienzentrum in Neuwerk. "Ich habe an der Schule meine Fachoberschulreife gemacht und dann Soziale Arbeit studiert. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt", erzählt sie. Annika Brauer und Annika Schawram machten eine Ausbildung zur Erzieherin und sind sich einig: "Schüler und Lehrer arbeiten hier gut und eng zusammen. Das ist eine tolle Atmosphäre."

(eba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort