Mönchengladbach Bisher 2098 Anmeldungen an den Grundschulen

Mönchengladbach · Im Schuljahr 2016/17 werden an den 43 Mönchengladbacher Grundschulstandorten insgesamt 97 Eingangsklassen (90 neue Klassen plus 7 Klassen, die jahrgangsübergreifend unterrichtet werden) gebildet. Bis Mitte Januar sind 2098 Schüler an den Grundschulen angemeldet worden. Die Anmeldungen von 77 Kindern, die schulpflichtig werden, fehlen noch. Nach den Erfahrungen der Vorjahre geht der Fachbereich Schule und Sport davon aus, dass bis zum Schuljahresbeginn noch rund 40 bis 60 Kinder an einer städtischen Grundschule angemeldet werden.

Alle Schulstandorte im Stadtgebiet werden mindestens eine Eingangsklasse bilden, die nach den geltenden rechtlichen Vorgaben mindestens 15 und höchstens 29 Schüler haben. Die Gemeinschaftsgrundschule Beckrath mit bisher 65 Anmeldungen wird über die Regelzügigkeit von zwei Klassen pro Jahrgang hinaus eine dritte Klasse bilden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort