Polizei Mönchengladbach bittet um Hinweise Tankstellenräuber schlägt erneut zu

Mönchengladbach · Ein unbekannter Mann hat am Mittwoch eine Tankstelle an der Eickener Straße in Mönchengladbach überfallen. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um den Mann handelt, der schon drei andere Tankstellen in der Stadt ausgeraubt hat.

 Die Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann?

Die Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann?

Foto: Polizei Mönchengladbach

Laut Polizei kam der Mann gegen 21.45 Uhr in die Aral-Tankstelle an der Eickener Straße. Die Tankstelle liegt zwischen Hohenzollernstraße und Künkelstraße. Der Unbekannte habe die Kassiererin zunächst um zwei Schachteln Zigaretten gebeten. Die Frau habe sich daraufhin zu einem Regal umgedreht. Als sie sich wieder dem Mann zuwandte, habe dieser ein Brotmesser drohend in der Hand gehalten. Laut Polizei warf er einen braunen Stoffbeutel auf den Tresen und forderte die Kassiererin auf, Geldscheine hinein zu tun.

Die Kassiererin kam der Aufforderung nach. Währenddessen stellten sich laut Polizei zwei weitere Kunden hinter dem Räuber an, offenbar ohne dass sie den laufenden Überfall bemerkten.

Der Täter habe sich den Beutel gegriffen und sei zu Fuß aus dem Verkaufsraum in Richtung der Haltestelle Künkelstraße/Untereickener Straße geflohen.

Die Polizei geht nach Auswertung des Videomaterials aus der Tankstelle davon aus, dass es sich bei dem Mann um einen Gesuchten handelt, der in den vergangenen Wochen bereits drei weitere Tankstellen in Mönchengladbach überfallen haben soll, konkret am 16. Oktober an der Marienbruger Straße und am 21. Oktober an der Aachener Straße und der Bahnstraße. Nach dem Mann fahnden die Ermittler bereits mit einem Foto. Bislang sei der entscheidende Hinweis auf den Täter aber noch nicht eingegangen. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann nicht in Mönchengladbach wohnt und sich nur zeitweise in der Stadt aufhält.

Die Beamten bitten um Hinweise. Der Gesuchte habe eine schwarze Hornbrille getragen. Sein Alter wird auf etwa 40 Jahre geschätzt. Er sei 1,70 Meter groß, schlank und unrasiert - möglicherweise trägt er einen Dreitagebart. Bei dem Überfall habe er einen brauen Mantel, eine Jeans und eine dunkle Wollmütze getragen.

Wer den Mann kennt und Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02161-290 bei der Polizei zu melden.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort