Vorfälle in Mönchengladbach Stadt warnt vor falschen Spendensammlern

Mönchengladbach · In Hardt und Hardterbroich ist ein Mann unterwegs, der an Türen klingelt, sich als Mitarbeiter der Stadt ausgibt und um Spenden für die Jugendarbeit bittet. Die Stadt Mönchengladbach warnt vor diesem Geldsammler.

"Wir führen keine Spendensammlungen durch", betont Stadtsprecher Dirk Rütten.

In Hardt hatte sich der Mann am Mittwoch bei einer 82-Jährigen als "Karl-Heinz Küppers" vom "Amt für Jugend- und Altenhilfe" vorgestellt und um eine Spende von zehn Euro gebeten. Er habe dabei eine Adressliste mit Anlaufstellen und einen offenbar gefälschten Ausweis der Stadt vorgelegt.

In Hardterbroich klingelte der Mann nach Zeugenaussagen am Donnerstag an einer Haustür und bat ebenfalls um Spenden für die Jugendhilfe. Auch hier zeigte der Mann einen Ausweis. Die Polizei ist über die Vorfälle informiert.

Die Stadt bittet Betroffene, sich umgehend bei der Polizei unter der Rufnummer 02161 290 zu melden.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort