Mönchengladbach Blindes Pony vom Reiterhof entführt

Mönchengladbach · Vom Broicher Hof in Wickrathberg ist das Shetlandpony "Avanti" verschwunden. In der Reitschule ist man äußerst besorgt. Denn das Tier ist blind und braucht seine gewohnte Umgebung.

 Das Shetlandpony Avanti verschwand in der Nacht von Freitag auf Samstag vom Broicher Hof in Mönchengladbach.

Das Shetlandpony Avanti verschwand in der Nacht von Freitag auf Samstag vom Broicher Hof in Mönchengladbach.

Foto: PrivaT

Samstagnacht gegen 0.30 Uhr stand Shetlandpony Avanti noch mit einem anderen Pony auf der abgeschlossenen Koppel am Broicher Hof in Wickrathberg. Als die Tiere am Morgen um 6 Uhr gefüttert werden sollten, war Avanti weg. Das Pony wurde quasi über Nacht entführt. Ein Anwohner sollte später von einem verdächtigen Auto mit Pferdeanhänger berichten, das um 1.30 Uhr in der Nähe unterwegs war. Auf dem Hof hatte niemand etwas gehört. Möglicherweise wurden dem Tier Socken über die Hufe gezogen.

Hofbesitzerin Claudia Ahrem und Janine Haase von den Pferdefreunden Broicher Hof sind äußerst besorgt. Denn das zehnjährige Pony Avanti ist blind. "Es braucht seine gewohnte Umgebung mit den gewohnten Gerüchen, und es braucht seinen Freund Floh", sagt Claudia Ahrem. Floh ist ebenfalls ein Shetlandpony und für Avanti so etwas wie ein Blindenhund. "Floh hat oft verhindert, dass Avanti sich wehgetan hat. Er hat über ihn gewacht", erzählt Janine Haase. Die Polizei ist eingeschaltet. Sie hat eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch aufgenommen. Ob es sich bei Avantis Verschwinden um einen Diebstahl handelt, muss noch geklärt werden. Es gibt schon länger einen Rechtsstreit darüber, wem das Pony gehört.

 Zoe auf Avanti, als der Schimmel noch nicht auf beiden Augen erblindet war.

Zoe auf Avanti, als der Schimmel noch nicht auf beiden Augen erblindet war.

Foto: NN

"Das soll das Gericht entscheiden", sagt Janine Haase, "wir wollen nur wissen, wo Avanti ist und ob es ihm gut geht. Meine Tochter Zoe ist ganz verzweifelt." Zoe, elf Jahre, ist auf Avanti geritten, als das Pony noch nicht ganz blind war. "Heute kann Avanti nur noch an der Longe laufen. Geritten werden kann er nicht mehr", sagt Claudia Ahrem.

Avantis Freund Floh, ein schwarzes Pony, trauert. "Er schreit und frisst nicht", sagt Claudia Ahrem traurig.

 Avanti auf der Weide.

Avanti auf der Weide.

Foto: NN

Auf dem Reiterhof haben alle Angst um Avanti. "Hoffentlich ist er nicht alleine. Ponys sind Herdentiere, sie brauchen Artgenossen um sich herum", sagt Janine Haase. Wie sie hoffen in Wickrathberg viele, dass es bald ein Lebenszeichen von Avanti gibt.

Die Nachricht vom Verschwinden des Ponys auf der Facebookseite des Reiterhofs wurden in Windeseile von Pferdefreunden geteilt. Janine Haase appelliert an alle, die Avanti entdecken: "Bitte, bitte teilt uns mit, wie es dem Pony geht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort