Mönchengladbach Blüten aus Neapel: Kripo nimmt Fälscherbande fest

Mönchengladbach · Ein 57 Jahre alter Italiener aus Mönchengladbach ist in Balingen in Baden-Württemberg festgenommen worden, weil er im Verdacht steht, Blüten aus Neapel eingeführt zu haben. Ermittler haben 44 900 Euro in gefälschten 100-Euro-Scheinen beschlagnahmt.

Wie die Polizeidirektion Balingen mitteilte, soll der Mönchengladbacher Kopf einer "Dreierbande" sein. Der Richter erließ Haftbefehl gegen den 57-Jährigen und seine Komplizen. Bereits im September vergangenen Jahres lagen der Kriminalpolizei erste Erkenntnisse zu den Straftätern vor. Danach suchten die Beschuldigten im süddeutschen Raum Interessenten, die ihnen aus Italien eingeführte "Blüten" zum Preis von 30 Prozent des Nennwertes abnehmen.

Als am vergangenen Dienstag 150 000 Euro Falschgeld zum Preis von 50 000 echten Euro auf einem Parkplatz neben einer Bundesstraße bei Hechingen den Besitzer wechseln sollten, griff die Polizei zu. Der 57-jähriger Italiener, der nach derzeitigem Stand der Ermittlungen für die Einfuhr des Falschgelds aus der Region Neapel verantwortlich ist, wurde in Mönchengladbach festgenommen. Die Ermittlungen dauern noch an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort