Mönchengladbach Blumenkorso: Mitarbeit ist willkommen

Mönchengladbach · Peter Felten weist die Kritik am Rheydter Citymanagement entschieden zurück. Harald Quasten vom Brauchtumsverein Rheer-Mösche hatte die Rheydter Interessengemeinschaft angegriffen, indem er bemängelte, dass die Vorbereitungen für den Blumenkorso am 12. September immer noch nicht angelaufen wären.

Die Finanzierung sei nicht gesichert, und Werbung habe er für die Veranstaltung auch noch nirgendwo gesehen. "Wenn wir heute schon Plakate und Leporellos drucken würden, würden wir Geld zum Fenster herausschmeißen", sagt dazu Felten, der seit einem Jahr Vorsitzender des Citymanagements ist. "Wer ein Fest zu früh bewirbt, verbrennt es."

Jede Menge Aufgaben im Jahr

Der Rheydter Geschäftsmann betont, dass er bei seinem Amtsantritt gesagt habe, dass es einen Blumenkorso 2010 geben wird. "Die Vorbereitungen laufen bereits seit dem vergangenen Jahr." 25 Prozent ihres Budgets werde das Citymanagement in die für Rheydt so wichtige Veranstaltung investieren. Das zeige die hohe Priorität, die der Blumenkorso habe. "Mehr geht wirklich nicht", sagt Felten, "denn wir haben über das Jahr verteilt noch viele anderer Aufgaben zu leisten."

Als da wären: Late Night Shopping, Aufwertung der Begrünung auf den Platzen und Straßen, Weihnachtsmarkt mit Riesen-Adventskalender und abwechslungsreichem Programm, Weihnachtsbeleuchtung. Dazu kommt die Beteiligung an der Wickrather Odtimer-Rallye und der Eifel-Classics. "Der Handel und die Bürger in Rheydt wünschen sich von uns nicht nur eine große, sondern viele kleine Veranstaltungen, die Vitalität in die Stadt bringen", so Felten.

Das Citymanagement freut sich über jeden, der bei der Vorbereitung und Durchführung des Blumenkorso mitwirken möchte. "Ich bin immer gut erreichbar", sagt Peter Felten. Schon jetzt seien viele Vereine, Schulen und Gruppen auf das Citymanagement zugekommen und hätten ihre Mitwirkung zugesagt. "Es gibt eine Reihe von Arbeitskreisen, die die vielen Bausteine zum Gelingen der Veranstaltung zusammentragen." Und die könnten durchaus noch Verstärkung gebrauchen.

Bezirksvorsteher Karl Sasserath hat für Donnerstag, 4. März, ins Rheydter Rathaus eingeladen. Ab 18 Uhr können sich alle Interessierten über die Vorbereitungen zum Blumenkorso informieren und ihre Mitarbeit anbieten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort