| 00.00 Uhr

Volksentscheid
Brexit: Fudge-Shop fiebert heute mit

Volksentscheid: Brexit: Fudge-Shop fiebert heute mit
FOTO: Isabella Raupold
Mönchengladbach. Abstimmen darf er selber zwar nicht, obwohl er gebürtiger Brite ist.

"Weil ich seit mehr als 15 Jahren im Ausland lebe", sagt Michael Vernon. Nach Deutschland kam er einst als Soldat, blieb nach seiner Zeit im JHQ der Liebe wegen in Deutschland und führt seit 2002 den "Fudge Shop" für britische Spezialitäten, erst an der Dahlener Straße, mittlerweile an der Barbarossastraße 35. Aber wie würde er sich entscheiden, wenn er am britischen Volksentscheid über den Verbleib in der EU teilnähme? "Remain" oder "Brexit"? "Ich wäre für den Verbleib in der EU", sagt Vernon.

"Weil ich mich selber entschieden habe, ein Leben in Europa zu führen und ein Geschäft darauf aufgebaut habe." Er habe aber auch Verständnis für Argumente der Gegenseite - und glaubt, dass Großbritannien nach einem Ausstieg zwar kurzfristig leiden würde, langfristig aber keine großen Probleme hätte. Ein Zeichen dafür, dass die Debatte, "die leider nur noch mit Populismus geführt wird", so Vernon, durchaus ambivalent ist - und die Entscheidung ganz eng wird.

(tler)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Volksentscheid: Brexit: Fudge-Shop fiebert heute mit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.