Mönchengladbach Brücke Bettrather Straße wird abgerissen

Mönchengladbach · Ihre Sanierung ist mit 2,56 Millionen Euro zu teuer. Selbst dann, wenn nur noch Fußgänger und Radfahrer sie nutzen dürfen, ist eine Komplettreparatur notwendig. Die ist nur geringfügig preiswerter. Die Stadt sorgt für eine Alternative.

 Die Brücke Bettrather Straße ist bereits teilweise gesperrt. Nach Ansicht von Experten ist ein Abriss unumgänglich.

Die Brücke Bettrather Straße ist bereits teilweise gesperrt. Nach Ansicht von Experten ist ein Abriss unumgänglich.

Foto: Weber

Pia und Alina besuchen die Bischöfliche Liebfrauenschule. Die jungen Frauen wollen Erzieherin werden und gehen an jedem Schultag den Weg vom Alten Markt bis zum Schulhaus an der Bettrather Straße. Auch gestern Mittag. Und da passieren sie eine Brücke, die eine direkte Verbindung zwischen der Viersener Straße und der Bettrather Straße ist - unter ihnen ist die Hermann-Piecq-Anlage. Ob sie wissen, dass die Brücke abgerissen werden soll, werden sie gefragt. "Nee, echt? Und warum?", fragen sie zurück. Weil die Brücke baufällig sei, und sich eine Sanierung nicht mehr lohnen soll, so die Antwort. "Schade. Für uns ist die Brücke wichtig", sagt Pia.