Mönchengladbach Bude erobert Rathaus zurück

Mönchengladbach · Norbert Bude (SPD) war zehn Jahre lang der Hausherr im Rathaus - bis 2014 mit Hans Wilhelm Reiners der Kandidat der CDU die Oberbürgermeisterwahl gewann. Jetzt kehrte Bude als Prinz Norbert I. zurück und eroberte mit seiner Niersia Barbara das Rheydter Rathaus im Sturm zurück.

Mönchengladbach: Bude erobert Rathaus zurück
Foto: Detlef Ilgner

Angesichts der närrischen Übermacht war Widerstand zwecklos - um kurz nach 12 Uhr übergab Reiners die Macht und den Schlüssel zur Stadtkasse. Das fiel ihm nicht allzu schwer - denn da sei sowie nicht allzu viel drin. Ein Ende der Machtübernahme ist zudem absehbar: Bereits ab Aschermittwoch wird Reiners im Rathaus wieder das Sagen haben.

Gestern rockte aber erst einmal das Prinzenpaar den Ratssaal. Ein bisschen Wehmut mit Blick aufs nahende Ende der Session war auch dabei: "Es war einfach eine so geile Zeit, auch mit meiner Prinzessin", sagte Prinz Norbert I. Sein Nachfolger im Amt des Rathaus-Chefs konnte gestern einen Sieg verbuchen - bei der Wette mit MKV-Boss Bernd Gothe. Reiners schaffte es mit Hilfe des Vereins Möwe Lürrip, ausreichend Träger der von Gothe geforderten Tour-Trikots samt Lenkern und Fahrrädern auf den Balkon des Rathauses zu bringen.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort