Jüngermanns Wahlblog Bude oder Reiners — wer wird Pokalsieger?

Mönchengladbach · Wahlzeit! Es ist angerichtet! Alles, was Sie hier in den kommenden Wochen an Eindrücken, Anekdoten und Begebenheiten zur Wahl am 25. Mai lesen, bekommen Sie garantiert nirgendwo anders erklärt. Also: Gute Wahl!

 Mario Götze will den Pokal für die Bayern holen. Doch dafür müssen sie sich gegen die Borussia aus Dortmund durchsetzen. Ähnlich geht es den Spitzenkandidaten von CDU und SPD bei der Kommunalwahl in Mönchengladbach.

Mario Götze will den Pokal für die Bayern holen. Doch dafür müssen sie sich gegen die Borussia aus Dortmund durchsetzen. Ähnlich geht es den Spitzenkandidaten von CDU und SPD bei der Kommunalwahl in Mönchengladbach.

Foto: dpa, fg hak pkw_a sab

Norbert Bude und Hans Wilhelm Reiners geht es im Moment so wie der falschen Borussia aus Dortmund. Sie müssen sich klammheimlich auf einen Fall vorbereiten, von dem sie nicht wissen, ob er eintritt. Wenn die Dortmunder am Samstag tatsächlich im Spiel gegen Bayern München Pokalsieger werden sollten, wollen sie anschließend noch auf dem Platz in passenden T-Shirts feiern.

Da steht dann zum Beispiel drauf: "Pokalsieger 2014". Oder "Klopp hat mehr Pepp." Oder: "Gerne zahlen wir es Euch heim" — in Anlehnung an eine kleine Streitigkeit um ein altes Bayern-Darlehn. Damit die Dortmunder Spieler diese T-Shirts — die dann übrigens für reichlich Geld an nicht nur siegestrunkene Fans verkauft werden - direkt nach dem Schlusspfiff überstreifen können, sind die längst produziert. Bei den Bayern umgekehrt natürlich genauso. Aber geheim. Wäre ja peinlich, wenn die Sieger-Shirts öffentlich würden, aber die geplanten Sieger dann doch Verlierer geworden sind.

Jüngermanns Wahlblog: Bude oder Reiners — wer wird Pokalsieger?
Foto: Isabella Raupold

Bude und Reiners halten es genauso. Beide gehen selbstverständlich davon aus, dass es am 15. Juni eine Stichwahl geben wird. Denn dass bei zehn Kandidaten ein einziger im ersten Wahlgang auf über 50 Prozent kommt, ist ziemlich unwahrscheinlich. Also lassen die beiden natürlich jetzt schon die Plakate für die Stichwahl drucken, damit die spätestens am Morgen nach der Wahl, also am 26. Mai, auch an den Laternen hängen. Und die Infostände für die Marktplätze werden auch schon reserviert. Nur wissen soll das natürlich keiner. Drum bleibt das jetzt auch bitte unter uns. Mehr dann wieder nach dem Pokal-Finale.

(jüma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort