Mönchengladbach "Bühnenreif" improvisiert im BIS mit "Kellner wider Willen"

Mönchengladbach · Es gab kein Skript und keinen festen Text: "Kellner wider Willen" haben die Mitglieder der Theatergruppe "Bühnenreif" ihr Improvisationsstück genannt, das sie im BIS zweimal zur Aufführung brachten. Darin erzählten die sechs Darsteller die Geschichte des Jazzlokal-Besitzers Jimmy (dargestellt von Patrick Bremer), der viel lieber Schriftsteller wäre. Jimmy hat den Jazzkeller "Blauer Vogel" vom Vater geerbt. Aber es läuft nicht nach Plan. Das Lokal ist verschuldet, die Stadtwerke drohen, den Strom abzuklemmen, die Gäste lassen auf Bierdeckeln anschreiben, allen voran Stammgast Smily (Rainer Gibbesz).

Jimmy und seine 16-jährige Freundin Kim (Linn Meininger) empfangen die Malerin Dorothea Baum (Mechthild Zils) im Blauen Vogel. Die betagte Dame möchte ihren Geburtstag feiern, wird jedoch versetzt und feiert kurzerhand mit Jimmy, Kim und den beiden Stammgästen Smily und Marie (Monika Mayeur). Zum Schluss findet sich eine Lösung: Die Künstlerin bietet Jimmy ihre Wohnung in New York an, wo es für ihn einfacher ist, als Autor zu arbeiten. Immobilienmakler Großhertz (Jan Gärtner) lässt die Kneipe modernisieren.

Theaterpädagogin Catherin Reimann, in der Bühnenreif-Gruppe als Regieassistentin tätig, hatte den Wunsch, ein Improvisationsstück zu realisieren. Mut und Spontaneität seien notwendig, um "aus dem Nichts" zu spielen. Einen gewissen Handlungsstrang habe man sich vorher überlegt, aber die Dialoge seien spontan. So sei die Premiere anders verlaufen als die zweite Aufführung am Tag danach. "Es hat sich ein super Team zusammengefunden", lobte Reimann die sechs Darsteller. Im August 2014 startete das ungewöhnliche Theaterprojekt, für das die Hobbymimen sogar einen "Betriebsausflug" in die Landeshauptstadt unternahmen. Im Jazzlokal "Em Pötzke" in der Düsseldorfer Altstadt informierten sie sich über die Schwierigkeiten, die vielen Jazz-Kneipen, so Reimann, das Überleben so schwer machen.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort