Mönchengladbach Bürgerservice im Krankenhaus soll ausgebaut werden

Mönchengladbach · "Chef, ich muss zum Amt, ich bin in einer Viertelstunde wieder da." So einfach können Verwaltungsgänge sein, wenn wie jetzt in der Kliniken "Maria Hilf" der mobile Bürgerservice direkt ins Unternehmen kommt. Die Klinikmitarbeiter konnten bei dem Ortstermin zum Beispiel Anträge für Personalausweise, Reisepässe oder Führungszeugnisse ausstellen. "Mit unserem 'Bürgerkoffer', der mit Laptop, Scanner, Drucker, einem Ausweisterminal und einem Signaturpad ausgestattet ist, können wir diesen Service überall dort anbieten, wo es eine stabile Internetverbindung gibt. Die ist Voraussetzung", erläutert Hardy Drews, Leiter des Fachbereichs Bürgerservice.

Der Beigeordnete Matthias Engel, der sich gemeinsam mit dem Klinikgeschäftsführer Professor Andreas Lahm ein umfassendes Bild vom Bürgerservice vor Ort machte, möchte die mobilen Dienstleistungen für Mönchengladbacher Unternehmen weiter ausbauen. "Um den Bedarf in großen Betrieben und Einrichtungen im Stadtgebiet besser einschätzen und ein passgenaues Paket anbieten zu können, sind wir in Gesprächen mit der Wirtschaftsförderung", erklärte Matthias Engel gegenüber unserer Redaktion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort