Ausrüstung Accessoires Fürs Fahrrad Bunt, schräg, laut - so lässt sich das Rad aufhübschen

Mönchengladbach · Radfahren ist gesund. Radfahren macht Spaß. Und Radfahren kann auch verdammt stylish sein. Vorbei die Zeiten, in denen das Fahrrad lediglich funktionell sein musste - heute gibt es viele Accessoires, die das Radfahren erst richtig schön machen. Auf diese Bedürfnisse hat sich die Fahrradindustrie mittlerweile eingestellt.

Wer sich die Zeit nimmt und im Internet unterwegs ist, wird auf der Suche nach Dingen, die das eigene Fahrrad verschönern, schnell fündig. Zweifellos zu den Blickfängern zählt sicherlich die Klingel. Und die soll heute nicht mehr nur einen Ton von sich geben - es gibt sie in allerlei Formen und Designs. Ein kleines Beispiel gefällig? Das Herz kleiner Mädchen schlägt sicherlich höher, wenn die Fahrradklingel im niedlichen Hello-Kitty-Design daherkommt.

Es geht aber auch richtig schräg, wenn man besonders cool auf seinem Fahrrad aussehen will. Zugegeben: Das Angebot ist tatsächlich vor allem für weibliche Radfahrer interessant. Stoffblumen können beispielsweise um den Lenker gewickelt oder kunterbunte Perlen dekorativ in den Speichen des Rades verteilt werden. Der Kreativität sind in dieser Hinsicht keine Grenzen gesetzt.

Internetseiten wie www.beachcruiser.de sind wahre Tummelwiesen für Gestaltungsfreaks. Wer hier nicht fündig wird - selbst schuld. Auch www.style4bike.de ist eine prima Anlaufstelle. Hier im Angebot: Fahrradaufkleber in allen Variationen, selbst in dreidimensionaler Optik sind die Aufkleber erhältlich. Auch das Laufrad der Kleinen lässt sich mit eigenen Designs verschönern. Die Motive sind vielfältig. Da fliegt ein Schmetterling über den Rahmen, dort ziert eine Blumenranke das Bike.

Oder wollen Sie vielleicht einen Text auf die Felge schreiben lassen? Gar kein Problem, so bekommt das Fahrrad auch noch einen ganz individuellen Touch. Ein echter Hingucker eben. Bei all den bunten Accessoires ist jedoch auch die Sicherheit ein Thema. Auf www.radbag.de zum Beispiel sind sogenannte Speichenlichter erhältlich. Die Lichter - zu bekommen in den Farben Blau, Rot und Grün - werden einfach in die Speichen geklippt und per Knopfdruck eingeschaltet. Konstantes Leuchten oder ein Blinkmodus sind dann möglich. "Du wirst so zum Night Rider", verspricht der Hersteller, dem es darum geht, dass die Radfahrer, die in der Dunkelheit unterwegs sind (oder sein müssen), von Autofahrern viel leichter gesehen werden.

Unterm Strich: Wer sein Fahrrad aufmotzen will, braucht gar nicht so tief in die Tasche zu greifen. Viele Accessoires sind recht günstig zu bekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort