Serie Evonik Kinderuni Bunte Lava: So baut ihr einen Vulkan

Mönchengladbach · Mit Natron, Essig, Spülmittel und Farbe lässt sich ein Vulkanausbruch nachahmen. Die erste Folge unserer Serie zur Evonik Kinderuni liefert dazu ein Experiment - nicht nur für die kleinen Forscher in den 806 Kitas, die bei der Aktion mitmachen.

Neulich haben sich Max und Paula Bilder von einem Vulkanausbruch angeschaut. Darauf konnten sie erkennen, wie ganz viel zähflüssige Lava oben aus dem Vulkan herausfloss. "Das sah so aus, als würde der Berg überlaufen", erzählt Paula ihrer Mama. "Ich habe eine Idee", sagt Paulas Mutter. "Baut euch doch selbst einen kleinen Vulkan. Einen, der nicht gefährlich ist. Aber trotzdem so richtig schön blubbert und schäumt!"

Ihr möchtet wissen, wie das geht? Wir zeigen es euch. Zuerst baut ihr auf einem Teller aus feuchtem Sand oder aus Knete einen spitzen Kegel. Das ist euer Vulkan. Oben in den Vulkan drückt ihr eine Vertiefung, in die ihr ein kleines Glas oder eine kleine Plastikdose stellt. Nun füllt ihr Natron in den Behälter - nicht zu wenig, etwa zwei Teelöffel sollten es bestimmt sein. Ihr könnt dafür auch Backpulver verwenden. Jetzt nehmt ihr das zweite Glas und kippt dort etwas Essig oder Zitronensaft hinein. Gebt dann ein bisschen rote Lebensmittelfarbe hinzu und vermischt das Ganze gut. Zuletzt kommt noch ein Spritzer Spülmittel in die Mischung. Aber passt auf! Ab jetzt dürft ihr nicht mehr schütteln, sonst schäumt es zu stark. Dann geht es auch schon los: Ihr gießt nun etwas von eurer roten Flüssigkeit vorsichtig in den Behälter mit dem Natron.

Was passiert? Es schäumt stark, euer Vulkan "bricht aus". Immer mehr rot gefärbter Schaum quillt aus der Öffnung und fließt den Berg hinunter. Abhängig davon, ob ihr Natron oder Backpulver, Essig oder Zitronensaft genommen habt, ist der Ausbruch unterschiedlich stark, und er sieht auch jedes Mal ein bisschen anders aus.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt: Was schäumt denn da so heftig? Und woher kommen die Blasen? Das liegt an einem Gas. Es heißt Kohlendioxid. Mit eurem Experiment habt ihr selbst dieses Gas hergestellt. Denn Kohlendioxid entsteht, wenn ihr Natron und Säure zusammenschüttet.

Natron ist auch in dem Backpulver. Gibt man zu Natron eine Säure hinzu - in diesem Versuch war das der Essig oder der Zitronensaft - dann bildet sich Kohlendioxid. Dieses Gas will heraus aus dem Behälter auf eurem Vulkan - deshalb blubbert und sprudelt es. Dadurch fängt das Spülmittel an zu schäumen. Die Flüssigkeit wird aus dem Behälter verdrängt, und der rote Schaum fließt den Berg hinunter. Ganz so wie die Lava aus einem echten Vulkan - zum Glück aber nicht annähernd so heiß!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort