Mönchengladbach Bus fährt in Hauswand: Fahrer steckt fest

Mönchengladbach · Dramatische Rettungsaktion am Sonntagabend in Odenkirchen: Ein Bus kracht in ein Wohnhaus. Das droht einzustürzen, deshalb darf das Fahrzeug nicht herausgezogen werden. Der schwer verletzte Fahrer steckt stundenlang fest. Der Bus wurde am Montag aus dem Gebäude befreit.

Kölner Straße: Bus kracht in Hauswand
16 Bilder

Kölner Straße: Bus kracht in Hauswand

16 Bilder

Sonntagabend an der Kölner Straße/Ecke Schleestraße: Ein Bus der NEW hat gegen 20.40 Uhr die Wand eines Wohnhauses durchbrochen. Der Fahrer ist schwer verletzt, und er ist eingeklemmt. Lebensgefahr kann nicht ausgeschlossen werden. Die Rettungskräfte kommen an den Mann nicht heran. Das Haus ist einsturzgefährdet. Es wäre zu gefährlich, den Bus einfach herauszuziehen. Also bemühen sich Feuerwehrleute, den Mann freizuschneiden. Der Rettungshubschrauber ist bereits alarmiert. Rund um die Unglücksstelle haben sich mindestens 200 Schaulustige versammelt. Die Polizei sperrt weiträumig ab.

Fast zwei Stunden später ist der Schwerverletzte immer noch im Bus. Er wird ärztlich betreut, aber er kann nicht herausgezogen werden. Der Rettungshubschrauber wartet. Längst sind auch Statiker und Mitarbeiter des Bauordnungsamtes am Unfallort eingetroffen. Der Unfallort wird ausgeleuchtet.

Die Unfallursache konnte bis zum späten Abend noch nicht eindeutig geklärt werden. Fest steht wohl, dass der Busfahrer allein im Fahrzeug unterwegs war. Der Bus geriet von der Straße ab, rauschte offenbar dicht an einem Baum vorbei, fuhr über den Bürgersteig und krachte in das Haus hinein. Wie durch ein Wunder wurde außer dem Busfahrer niemand verletzt.

Laut Polizei waren die Bewohner zum Glück nicht daheim. Sie sollen erst unmittelbar nach dem Unfall zurückgekehrt sein. Das Haus ist wegen der Einsturzgefahr nicht mehr bewohnbar. Offenbar haben alle Bewohner am Sonntag eine andere Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Ein Evakuierungsbus musste nicht angefordert werden.

Um 22.50 Uhr kann der Busfahrer endlich befreit werden. Er wird sofort in den Hubschrauber gebracht und in eine Klinik geflogen. Nach Einschätzung der Ärzte erlitt er schwere Verletzungen insbesondere an den Beinen, sein Zustand erschien aber stabil, so die Polizei am Montagmorgen.

Durch umherwirbelnde Trümmerteile wurden drei parkende PKW, eine weitere Hausfassade und ein Straßenbaum beschädigt. Die Ampelanlage fällt bis auf weiteres aus. Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an, zur Untersuchung auf eventuell vorhandene technische Mängel wurde der Bus sichergestellt. Der Gesamtsachschaden kann noch nicht beziffert werden.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort