| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Camdata einer von drei "Premium-Plus-Partnern" der Telekom in NRW

Mönchengladbach. "Fünf Minuten vor der Angst ist ein schlechter Zeitpunkt, um Prozesse zu verändern", sagt Ellen Bieger, Prokuristin bei der Gladbacher EDV-Firma Camdata. Erst 2018 kommt das Aus für die herkömmlichen ISDN- und Telefonanlagen zugunsten neuer All-IP-Technik - vereinfacht gesagt, verschmelzen dann IT und klassische Telekommunikation. Doch schon jetzt lohne es sich für Geschäftskunden aus dem Mittelstand, die Umstellung in die Wege zu leiten. Weil das 1999 gegründete Unternehmen dabei qualitativ hochwertige Arbeit leistet, wurde es jetzt von der Telekom zum "Premium-Plus-Partner" ernannt. "Davon haben wir bundesweit rund 30, in NRW insgesamt nur drei", sagt Martin Huckschlag, Leiter Vertrieb und Service Geschäftskunden/Partnervertrieb Region Mitte und West bei der Deutschen Telekom. Von Jan Schnettler

Beileibe nicht nur Telefonanschlüsse werden über die künftig auslaufende ISDN-Technik abgewickelt - und unabhängig, bei welchem Netzbetreiber man ist, die "letzte Meile" gehört eben meist der Telekom. Bei Supermärkten kann es die Steuerung der Kühlung sein, bei Bäckereien Prozesse in der Kommissionierung, auch für Krankenhäuser, Autohäuser und produzierendes Gewerbe aus dem "gehobenen Mittelstand" ist Camdata aktiv. "Wir sind der Zubringer, unsere lokalen Partner arbeiten dann am Herzen der IT", sagt Huckschlag. 3,2 Millionen Anschlüsse bei deutschen Geschäftskunden stünden insgesamt vor der Umstellung. Doch auch Privatkunden - sei es bei Hausnotrufanlagen, bei Aufzügen oder bei der von unterwegs zu steuernden Kaffeemaschine zuhause, Stichwort "Internet der Dinge" - kommen mit den entsprechenden Schnittstellen in Berührung.

Camdata verfügt mittlerweile über 40 Mitarbeiter. Standorte gibt es in München, demnächst auch in Hamburg und Dresden. "Und wir bauen aktuell eine Tochtergesellschaft in Thailand auf", sagt John-Thomas Lennartz (Marketing).

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Camdata einer von drei "Premium-Plus-Partnern" der Telekom in NRW


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.