Mönchengladbach Cannabisplantage im Bauerngehöft

Mönchengladbach · Die Polizei in Düren hat in Linnich eine Cannabisplantage ausgehoben. Sie befand sich in einem ehemaligen Bauerngehöft, das einem 31-jährigen Mönchengladbach gehört. Bereits im Februar waren aus der Bevölkerung Hinweise auf das Gebäude eingegangen. Von dort solle erheblicher Cannabisgeruch ausgehen.

Im Rahmen der Ermittlungen der Polizei erhärtete sich der Verdacht, dass dort eine größere Plantage betrieben werden könnte. Als mögliche Beschuldigte kamen der 33-jährige Bewohner des Hauses, ein Mitbewohner, der nicht näher bekannt ist, sowie der Hauseigentümer aus Mönchengladbach in Betracht. Am Montagmorgen durchsuchte die Polizei das Objekt in Linnich sowie das Wohnhaus des Eigentümers in Mönchengladbach. Bei der Durchsuchung des ehemaligen Gehöfts wurde eine große, professionell angelegte Cannabisplantage gefunden. Zum Abtransport lagen 15 Kilogramm Marihuana, verpackt in Plastiksäcken, bereit. Auf dem Gelände trafen die Beamten auf einen 25-jährigen polnischen Staatsangehörigen. Er wurde festgenommen. In der Nachtkommode seines Schlafzimmers sowie im Kühl- und Gefrierschrank in der Küche wurden weitere Türen mit Marihuana gefunden. Eine technische Einsatzeinheit kümmerte sich um den Ausbau und die Entsorgung der Plantage. In seiner Vernehmung stritt der Pole jegliche Tatbeteiligung ab und gab sich als Gelegenheitsarbeiter aus. Er wurde einem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Bei der Durchsuchung in Mönchengladbach wurde nur eine geringe Menge synthetischer Drogen gefunden. Der 31-Jährige war nicht da.

Die Polizei bittet nun um Hinweise darauf, wo sich der Mönchengladbacher aufhalten könnte. Telefonnummer 02421 949-8314 oder 02421 949-6425.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
IHR THEMA?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! IHR THEMA?