| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Caritas-Familienlauf und bunter Herbstmarkt

Mönchengladbach. Es war ein kleines Jubiläum als am vergangenen Samstag der Caritasverband bereits zum fünften Mal zu einem Spendenlauf für bedürftige Menschen in Mönchengladbach und Umgebung einlud. Die rund fünf Kilometer lange Route führt quer durch den Hardter Wald und endet an der Paul Moor-Schule, wo der anschließende Herbstmarkt stattfindet. Die Spenden, welche unteranderem als freiwillige Startgebühr von fünf Euro von den circa dreißig begeisterten Teilnehmern erbeten werden, werden vom Caritasverband aufgestockt. Von Lilli Kivelitz

Jürgen Schönemann (54), der mit seiner Frau und Hund bereits zum zweiten Mal am Caritas-Familienlauf teilnimmt, verrät uns: "Wir machen in erster Linie für die Spenden und den guten Zweck mit aber auch als sportliche Betätigung ist der Lauf für uns super. Es war eine tolle Strecke, die der Wanderverein auch in diesem Jahr wieder schön ausgewählt hat. Sie ist sehr lohnenswert und wir werden sie in Zukunft sicherlich gerne noch mal gehen".

Im Anschluss an den Familienlauf schlenderten viele Besucher über den fünfundzwanzigsten alljährlichen Herbstmarkt der Paul Moor-Schule für geistig und körperlich Behinderte Schüler. Mit einem Livemusik-Act, an dem einige Kinder der Schule, nach fleißigem Proben an der Musikschule, mitwirkten, lockerer und offener Atmosphäre lässt der Markt bei strahlendem Sonnenschein keine Wünsche offen. Ob passend zum Beginn der neuen Bundesligasaison selbst gemachte Kerzen im Fußballdesign für leidenschaftliche Fans, kreativer Handarbeit, modischem Schmuck oder Marmelade und anderen Leckereien, hier ist für jeden was dabei und Unterhaltung garantiert.

Durch seine Vielseitigkeit, der Liebe zum Detail und der puren Freude ist der bunte Herbstmarkt ein einzigartiges Event, welches einen Besuch wert ist. Der Erlös wird der Förderschule und anderen Hilfsorganisationen gespendet. Laut Schulleiter Klaus Kohn (63) ist der Herbstmarkt eine Veranstaltung, die die Menschen bei gemütlichem Zusammensein und Kaffee und Kuchen verbindet. Auch im nächsten Jahr, so verspricht er, wird uns der Herbstmarkt mit eingebettetem Spendenlauf wieder erfreuen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Caritas-Familienlauf und bunter Herbstmarkt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.