Mönchengladbach Caritas investiert in Pflege und Wohnen

Mönchengladbach · Der Gladbacher Wohlfahrtverband baut im benachbarten Korschenbroich: Für vier Millionen Euro werden dort 17 altengerechte Wohnungen erstellt und eine Tagespflege für Senioren eingerichtet.

 Das alte Pfarrhaus (l.) im Korschenbroicher Ortsmittelpunkt wird erhalten: Es wird in das Caritas-Vorhaben integriert.

Das alte Pfarrhaus (l.) im Korschenbroicher Ortsmittelpunkt wird erhalten: Es wird in das Caritas-Vorhaben integriert.

Foto: A. Grosch

Der Caritasverband Mönchengladbach wird am Kirchplatz in Korschenbroich ein "soziales Zentrum" errichten. Caritas-Geschäftsführer Frank Polixa spricht von 17 altengerechten Mietwohnungen und einer Tagespflege mit ebenfalls 17 Plätzen für Senioren. "Wir sind bereits seit einigen Jahren mit einem ambulanten Pflegedienst am Kirchplatz vertreten. Durch die Tagespflege und die altengerechten Wohnungen können wir unser Angebotsspektrum in Korschenbroich erheblich erweitern", stellte Frank Polixa zufrieden fest.

Überhaupt gab's bei der gemeinsamen Präsentation der Baupläne nur zufriedene Gesichter. Pfarrer Marc Zimmermann, die geschäftsführende Kirchenvorstandsvorsitzende Rita Mielke und ihr Vertreter Klaus Segbert, betonten nochmals, dass sich durch den Verkauf des Pfarrhaus-Geländes an die Caritas Mönchengladbach der Wunsch der Kirchengemeinde St. Andreas nach einer stimmigen Konzeption im Ensemble von Kirche, Pfarramt und Pfarrzenrum realisieren lasse. "Es war ein langer und über Strecken mühsamer Weg. Aber wir sind überzeugt davon, dass sich das Ringen um eine bestmögliche Lösung ausgezahlt hat", erklärte Rita Mielke. Und Pfarrer Zimmermann, von Hause aus auch Architekt, würdigte die von André Grosch erstellten Baupläne. Zimmermann sprach von einem "respektvollem Umgang" mit der alten Bausubstanz. Ohne die Stadt Korschenbroich, die der Kirchengemeinde im Vorfeld einen schmalen Grundstückstreifen von knapp 700 Quadratmeter verkauft hat, wäre das Großprojekt der Mönchengladbacher Caritas nicht möglich geworden. Schließlich soll der Haupteingang über die Don-Bosco-Straße und nicht über den Kirchplatz zu erreichen sein. Zum Verkaufspreis wollte sich vom Kirchenvorstand niemand äußern. Fest steht hingegen, dass die Caritas ihre gesamte Investition mit vier Millionen Euro beziffert. Sie schafft zudem acht bis zehn neue Arbeitsplätze im Pflegebereich.

Korschenbroichs Bürgermeister Venten gab sich "hochzufrieden": Für ihn ist die architektonische Verbindung von Alt und Neu ausgesprochen gelungen. "Das alte Pfarrhaus ist im Bestand gesichert", betonte er zudem. Für den Gladbacher Architekten André Grosch ist das Vier-Millionen-Projekt eine Herausforderung: Er hat das Vorhaben in drei zusammenhängende Bauten unterteilt. Dabei hat er sich bewusst an der Optik des Kirchplatzes orientiert. Für die Außenfront hat er dunklen Klinker gewählt, um so das "alte Pfarrhaus als Solitär herauszustellen". Die Baugenehmigung stellt der Beigeordnete Georg Onkelbach der Caritas bereits für diese Woche in Aussicht. Der Baubeginn ist für Ende März geplant. Schon in der nächsten Woche wird der Garten gerodet, werden die Firmen beauftragt und ein Bauzaun aufgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort