Politik in Mönchengladbach CDU will die Stelle des Kämmerers ausschreiben

Mönchengladbach · Die Amtszeit des liberalen Beigeordneten Bernd Kuckels endet im März 2018. Deshalb wollen CDU und SPD in der Ratssitzung am 18. Oktober die Ausschreibung der Stelle des Kämmerers beschließen. Die FDP reagiert verärgert und protestiert.

Kämmerer Bernd Kuckels (FDP) soll nicht für eine weitere Amtszeit wiedergewählt werden.

Kämmerer Bernd Kuckels (FDP) soll nicht für eine weitere Amtszeit wiedergewählt werden.

Foto: Ilgner

Ende März 2018 endet die Amtszeit von Bernd Kuckels (55): Der Kämmerer und Stadtdirektor ist dann zwei Wahlperioden, also insgesamt 16 Jahre, in Mönchengladbach. Nach dem Kooperationsvertrag, den CDU und SPD 2014 unterschrieben haben, steht den Christdemokraten das Vorschlagsrecht für die Besetzung des Kämmerer-Postens zu. Er könnte für weitere acht Jahre Kuckels heißen - doch nach einer Wiederwahl sieht es nicht aus. "Ich gehe davon aus, dass wir in der Ratssitzung am 18. Oktober die Ausschreibung der Kämmerer-Stelle beschließen", sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Hans Peter Schlegelmilch. Die SPD wird diese Entscheidung vertragsgemäß mittragen. Das bedeutet: Mönchengladbach sucht einen neuen Finanzexperten.