| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Club der Wirte feiert auf dem Kapuzinerplatz

Mönchengladbach: Club der Wirte feiert auf dem Kapuzinerplatz
Die Golden Trumpets aus Neuwerk sorgten gestern Nachmittag für Stimmung beim Sommerfest des Clubs der Wirte. FOTO: Jörg Knappe
Mönchengladbach. Kinder übten sich im Torwandschießen und vergnügten sich auf der Hüpfburg. Für die Erwachsenen gab es Getränke, Speisen, Musik - die Neuwerker Golden Trumpets" spielten zum Beispiel auf - und viel Unterhaltung. Der Anlass: Der "Club der Wirte" hatte am Sonntag zu seinem Sommerfest der Altstadtwirte auf den Kapuzinerplatz eingeladen. Von Sigrid Blomen-Radermacher

Den Club gibt es bereits seit geraumer Zeit. Doch erst vor zwei Jahren ist aus dem losen Zusammenschluss der Altstadtwirte eine feste Gemeinschaft geworden. Dank Josef Vitz, ehemals Bezirksdienstbeamter, der nach seiner Pensionierung gerne der Bitte der Wirte um Unterstützung nachkam.

Gemeinsam mit Josef Post vom Markt 26, den Vitz gern "das Urgestein der Altstadtwirte und außerdem erfolgreich" nennt, werden regelmäßige Treffen mit den Altstadtwirten organisiert. Mit dabei sind auch Vertreter des Ordnungsamtes, der Polizei, der Altstadtinitiative, der Politik. Das gemeinsame Ziel: das Niveau der Altstadt verbessern. "Wir wollen was bewegen", sagt Vitz stellvertretend für alle, "wenn es Probleme gibt, sprechen wir die an." Um etwas zu bewegen, müssen die Wirte "an einem Strang ziehen".

Dies beweisen sie an diesem Sonntag auf dem Kapuzinerplatz: die Wirte standen gemeinsam an den Bierbuden, die "Burgerliebe" verkaufte Würstchen und natürlich Burger, Irene Post, Ehefrau von Josef Post, kümmerte sich darum, dass die Biermarken an die Gäste kommen, Tanja Wallenfang vom St. Vith schminkte die Kinder. Das Torwandschießen übernahmen die Mitarbeiter vom Markt 26. Der Erlös der Tombola ging wie im letzten Jahr an das Café Pflaster. "Weil es auch unsere Nachbarschaft ist", sagt Vitz.

Musikalisch standen eine Menge Namen auf dem Programm, viele aus Mönchengladbach: Die Sänger Jürgen Peter, Iris Criens, die Band Crazy Raindrops, Ben Luca, der Mönchengladbacher Entertainer Peter Boom, Marcus Luca, die Gladbacher Band Laboum und DJ Marwin sorgten für Unterhaltung.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Club der Wirte feiert auf dem Kapuzinerplatz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.