Mönchengladbach Commerzbank hat mehr Kunden und bekennt sich zum Filialnetz

Mönchengladbach · Filialen sind für viele Banken, Sparkassen und Privatbanken ein erheblicher Kostenfaktor: Deshalb konzentrieren immer mehr Kreditinstitute ihre Angebote und ziehen sich aus der Fläche zurück. Die Commerzbank will nicht nur einen anderen Weg gehen, sie will auch Nischen gezielt besetzen. "Filialen sind unser Rückgrat für Wachstum - gerade jetzt, da sich Wettbewerber zurückziehen", sagt Marcel Krug, Leiter der Niederlassung Mönchengladbach. Von hier aus steuert die Commerzbank 19 Filialen, die sich über den Niederrhein erstrecken - Erkelenz, Viersen, Krefeld, Kleve, Wesel und Emmerich zählen zum Beispiel mit zur Region.

 Marcel Krug leitet die Mönchengladbacher Niederlassung.

Marcel Krug leitet die Mönchengladbacher Niederlassung.

Foto: Commerzbank

In der Stadt hat die Commerzbank die Filialen Gladbach und Rheydt mit rund 50 Mitarbeitern, die mehr als 152.000 Kunden betreuen und ein Vermögen von etwa zwei Milliarden Euro verwalten. Im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden sei vor allem das kostenlose Girokonto ein maßgeblicher Wachstumstreiber, sagt Krug und führt das auch darauf zurück, dass die Commerzbank in der Stadt 3500 neue Kunden gewonnen hat. "Das sind im Schnitt 290 neue Kunden im Monat", sagt Krug.

Im Kreditgeschäft profitierte die Niederlassung von hoher Nachfrage aufgrund der niedrigen Zinsen. Wenn Krug die Erfolgsbilanz erläutert, führt er auf: Bei den Konsumentenkrediten betrug das Neugeschäftsvolumen fast 32 Millionen Euro, bei Immobilienfinanzierungen waren es 161 Millionen Euro, und im Wertpapiergeschäft war die Bank im Vorjahr ebenfalls weiter auf Wachstumskurs. Krug: "Das Sparen von heute heißt Anlegen."

Auch Anlegen in Immobilien zählt dazu. Die Commerzbank setzt bei der Finanzierung von Hauseigentum auf ein umfassendes Konzept. "Der Kunde bekommt von uns Finanzierungskonditionen von 250 Anbietern, also nicht nur von der Commerzbank selbst. Er erhält so einen guten Überblick und spart eine Menge Zeit, die er braucht, um andere Angebote einzuholen", sagt Krug. Die Investition in Steine sei zwar der große Renner, es gebe aber auch Probleme, die geeignete Immobilie zu finden. Der Markt sei leer gefegt, bei Neubauten seien die Preise kräftig angezogen, so Krug.

Bei der Zahl der Firmenkunden bewegt sich die Commerzbank auf Vorjahresniveau. Kai Uwe Schmidt, Niederlassungsleiter Firmenkunden, hat als Ziel ausgegeben, gezielt exportlastige Unternehmen zu unterstützen: "Die Commerzbank ist an Standorten in knapp 50 Ländern weltweit vertreten. Wir begleiten Firmen dorthin, wo sie uns brauchen. Da haben wir einen klaren Wettbewerbsvorteil."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort