| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Computergeschäft feiert 15-jähriges Bestehen

Mönchengladbach. Schon einmal einen Virus auf dem Computer gehabt? Und nicht gewusst, wie man das lästige Ding wieder loswird? Auch in Zeiten einer Wegwerfgesellschaft gibt es Abhilfe: Läden, die sich mit der Reparatur und Reinigung der Computer von Viren auskennen. In Rheydt etwa seit bereits 15 Jahren IT-Mixx - in der schnelllebigen Branche eine lange Zeit. Von Jana Kosky

Das Computerfachgeschäft ist spezialisiert auf den Handel mit gebrauchten Laptops, Computern und Monitoren. Außerdem werden Reparatur und Installation von neuen Programmen angeboten. 2001 startete das kleine Geschäft an der Urftstraße, aus Platzgründen und der Zentrumsnähe wegen zog es später in die Mühlenstraße um. Den Laden eröffneten Lilia Schwarz, die seit 1995 in Deutschland lebt und aus der Ukraine kommt, und ihr usbekischer Mann, Alexander Schwarz, aus purer Neugier. "Damals fing das mit den Computern alles gerade erst an", erzählt sie. Sie sei eigentlich Krankenschwester, ihr Mann Elektroinstallateur - doch mit der Zeit und mit viel Neugierde eigneten sie sich immer mehr Fachwissen an. Und für die Reparatur der PCs haben sie zwei feste Mitarbeiter, die eine spezielle Ausbildung haben.

Persönlich in den Laden kommen vor allem Stammkunden, sowohl Privatleute als auch Firmen, die durch mündliche Werbung oder auf Empfehlung anderer auf den Laden gestoßen sind. Der größte Teil des Geschäftes aber passiert im Internet: Bei Ebay und Amazon etwa ist IT-Mixx unterwegs. Bei Amazon wird die wenige Neuware angeboten, und bei Ebay gibt es direkt zwei Konten, damit man schneller das Gesuchte findet - eins für gebrauchte Laptops, eins für Ersatzteile.

Vergangenes Jahr entschied sich Familie Schwarz dazu, beim Projekt "MG bei Ebay" mitzumachen. Allerdings mit geringem Erfolg. Denn die beiden betrieben ihren eigenen Online-Shop schon seit kurz nach der Geschäftseröffnung, und sie vermuten, dass "MG bei Ebay" vor allem denen etwas nützt, die vorher noch nicht im Netz vertreten waren: "Trotzdem konnten auch wir dadurch ein wenig Werbung machen und neue Kunden gewinnen."

Ihr Wunsch für die Zukunft? "Dass die Rheydter Innenstadt wieder etwas belebter wird, dann kommen die neuen Kunden von selbst", sagt Lilia Schwarz. Das Geschäft ist an der Mühlenstraße 36, Internet: www.it-mixx.de.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Computergeschäft feiert 15-jähriges Bestehen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.