Fanprojekt De Kull Das fünfte "Turnier der Nationen"

Mönchengladbach · Es ist das fünfte Mal seit 2010. Darum sagt Philip Hülsen, Leiter des Fanprojekts De Kull: "Das Turnier der Nationen hat schon eine gewisse Tradition." Heute ab 17 Uhr kicken zehn Teams aus verschiedenen Jugendhilfeeinrichtungen der Stadt Mönchengladbach auf dem Bolzplatz am Fanhaus, Gladbacher Straße 511, gegeneinander.

Es ist das fünfte Mal seit 2010. Darum sagt Philip Hülsen, Leiter des Fanprojekts De Kull: "Das Turnier der Nationen hat schon eine gewisse Tradition." Heute ab 17 Uhr kicken zehn Teams aus verschiedenen Jugendhilfeeinrichtungen der Stadt Mönchengladbach auf dem Bolzplatz am Fanhaus, Gladbacher Straße 511, gegeneinander.

"Gerade für solche Events ist Konstanz sehr wichtig. Das Turnier hat sich im Rahmen der Jugendhilfe der Stadt etabliert. Durch das Turnier haben wir auch einen regelmäßigen Austausch mit den anderen Jugendhilfeeinrichtungen der Stadt, daraus entstehen immer wieder gemeinsame Projekte", sagt Hülsen. Er ist mit De Kull zwar inzwischen in die frühere Grundschule Waldhausener Höhe umgezogen, doch das "Turnier der Nationen" wird weiter am Fanhaus ausgetragen. "So sind wir auch an unserem alten Standort präsent. Das ist gut", sagt Hülsen.

"Ein großes Anliegen für uns als Fanprojekt ist der Abbau von Vorurteilen, die Vermittlung von demokratischen Werten und das Vorleben von Toleranz gegenüber anderen Völkern und Kulturen", sagt er. Der Fußball ist dabei ein gutes Mittel zum Zweck. Und er weckt den Ehrgeiz. Es wird einen anderen Sieger geben als im Vorjahr, denn der Titelverteidiger, das Team vom Jugendhaus am Martinshof, ist nicht dabei. "Mal sehen, wer dieses Mal vorn liegt", sagt Hülsen. kk

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort