Karneval Das Prinzenpaar residiert auf einer Burg

Mönchengladbach · Im Mittelalter war es ganz normal, dass Herrscher auf einer Burg residierten. Sie bot ihnen Schutz, war Zeichen der Macht und Wohnraum zugleich. Nun sind Prinz Peter I. und Prinzessin Niersia Janie nicht unbedingt richtige Herrscher, auch wenn sie in dieser Session über allen anderen Karnevalisten thronen.

Wir begleiten das Mönchengladbacher Prinzenpaar
9 Bilder

Wir begleiten das Mönchengladbacher Prinzenpaar

9 Bilder

Im Mittelalter war es ganz normal, dass Herrscher auf einer Burg residierten. Sie bot ihnen Schutz, war Zeichen der Macht und Wohnraum zugleich. Nun sind Prinz Peter I. und Prinzessin Niersia Janie nicht unbedingt richtige Herrscher, auch wenn sie in dieser Session über allen anderen Karnevalisten thronen.

Eine eigene Burg haben sie nun aber trotzdem bezogen. Keine Sorge: Sie ist keine Konkurrenz für Schloss Rheydt und Schloss Wickrath.

Die Burg des Prinzenpaares ist der Ratskeller Rheydt, die Stammkneipe der Großen Rheydter Prinzengarde. "Wir kennen das Wirtepaar seit vielen Jahren, und als Gardist fühle ich mich ihnen natürlich verbunden", sagt Prinz Peter I. Daher fiel die Wahl nach einer geeigneten Residenz nicht schwer. Neu ist die Idee allerdings nicht. Sie stammt aus Düsseldorf. Dort ist es seit vielen Jahren Brauch, dass das Prinzenpaar in einem Hotel residiert und von dort aus seine Termine bestreitet.

"Wir wollten das nach Mönchengladbach übertragen", sagt Niersia Janie. Wie im Mittelalter dient die Burg des Prinzenpaars nun als Rückzugsort. "Wir werden uns hier ausruhen, und wenn wir zwischen Terminen einmal Zeit haben, dann machen wir hier Pause und essen etwas", erzählt Prinz Peter. Damit die Tollitäten und ihr Hofstaat dabei ungestört sind, haben Harald Gerstung und Annette Lucas, die Betreiber des Ratskellers, dem Prinzenpaar im Nebenraum einen kleinen Thronsaal hergerichtet.

Dort gibt es alles, was es zum Wohlfühlen braucht. Und weil auch die Rheydter Gardisten gerne Station im Ratskeller machen, finden sich dort viele Pinguine, Orden und Bilder von Prinzenpaaren. Am Eingang des Ratskellers weisen zwei Wachhäuschen, in denen Schaufensterpuppen die Uniform der Großen Rheydter Prinzengarde tragen, auf die Prinzenburg hin. "Alle Karnevalisten sind uns in dieser Session willkommen", sagt Harald Gerstung. Und so kamen zur Eröffnung auch gleich Abordnungen vieler Gesellschaften.

"Wir wollten eigentlich nur hin und wieder hier einmal etwas ausruhen. Ich finde es toll, was jetzt daraus entstanden ist", sagt Prinz Peter I. begeistert. CHRISTIAN LINGEN

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort