Mönchengladbach Das Verkaufsgenie vom Trödeltrupp

Mönchengladbach · Sükrü Pehlivan ist Vollprofi vor der Kamera. Seit Jahren ist der Gladbacher als Experte in deutschen Wohnungen, Kellern und Scheunen unterwegs. Im Fernsehen beweist er täglich, dass es sich lohnt, in Kisten und Kästen zu schauen.

 Sükrü Pehlivan ist der Trödeltrupp-Experte. Er weiß, was Teppiche, Porzellan, Gold und Silber wert sind. Und er kennt die unschlagbaren Verkaufstricks. Das beweist er seit vielen Jahren in der Doku-Soap "Der Trödeltrupp".

Sükrü Pehlivan ist der Trödeltrupp-Experte. Er weiß, was Teppiche, Porzellan, Gold und Silber wert sind. Und er kennt die unschlagbaren Verkaufstricks. Das beweist er seit vielen Jahren in der Doku-Soap "Der Trödeltrupp".

Foto: Detlef Ilgner

Da war diese total süße Oma, deren Mann verstorben war. Ein unermüdlicher Sammler, der im Laufe seines Lebens drei Scheunen mit seinen Liebhaberstücken gefüllt hatte. Vier Tage lang half Sükrü Pehlivan ihr beim Sichten, Sortieren und Verkauf. "Die alte Dame hatte damit gerechnet, 2000 Euro für den wertvollen Teil der gesammelten Werke ihres Mannes zu erzielen", erzählt der Trödel-Experte. Am Ende holte er mehr als das Fünffache für sie heraus. Die Dame bat um eine Autogrammkarte des Moderators und beauftragte ihren Enkel, diese mit in ihren Sarg zu legen, wenn sie dereinst gestorben sei. "Das hat mich so glücklich gemacht", sagt Sükrü Pehlivan. Macht es ihn noch heute - das verraten seine strahlenden Augen.

Die Geschichte von der "total süßen Oma" ist eine von vielen, die Pehlivan erzählen kann. Einer Menge Menschen konnte er helfen, sich von materiellen Dingen zu trennen. "Das fällt vielen schwer", sagt er. "Sie haben Angst, das Andenken an einen geliebten Menschen zu beschmutzen oder jemanden zu verletzen." Seit 2009 ist er auf RTL 2 in der Doku-Soap "Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller" zu sehen. So etwas wie Lampenfieber kennt er schon lange nicht mehr. "Aber ich erinnere mich noch schmerzlich an mein erstes Mal." Da stand Sükrü Pehlivan beim WDR in der Sendung "Hier und heute" vor der Kamera. "Ich muss hinterher mindestens 15 Liter Wasser getrunken haben, und trotzdem war mein Mund total staubtrocken."

Das ist lange her. Pehlivan, der 1972 als Sohn türkischer Gastarbeiter in Mönchengladbach geboren wurde, ist Vollprofi - in jeder Beziehung. Er kennt sich aus mit Trödel, er kann mit Menschen umgehen, er ist ein Verkaufsgenie, und er bewegt sich vor der Kamera wie in seinem eigenen Wohnzimmer. "Wir sind keine Schauspieler, wir sind Menschen, die bei der Arbeit gefilmt werden": So beschreibt der 41-Jährige den Job, den er mit seinen Kollegen macht.

Vier Tage in der Woche wird gedreht. Er und seine Kollegen Mauro Corradino und Otto Schulte helfen Menschen, die geerbt haben oder sich kleiner setzen wollen, sich von oft liebgewonnenen Dingen zu trennen - und holen für sie den besten Preis raus. "Die Redaktion recherchiert vor Ort, damit wir uns auf die Hilfesuchenden und die möglichen Schätze vorbereiten können", berichtet Sükrü Pehlivan. Und dann wird alles sorgsam sondiert: Was ist wertvoll, und was kann auf den Müll?

Porzellan, Teppiche, Silber und Kunst - das sind die klassischen Verkaufsschlager. "Oft genügt ein Blick, dann weiß ich, ob ich etwas Wertvolles vor mir habe oder nicht", sagt der Trödel-Experte. Eine Ausnahme gibt es: "Wenn ich Kunst einschätzen soll, frage ich lieber die Experten." Sicher ist sicher. Die Familien, denen er wortwörtlich eine Last von den Schultern nimmt, sind dankbar. "Es geht immer um den Verkauf materieller Dinge, aber dahinter stecken fast immer viele Gefühle." Der Trödel-Experte hilft den Menschen, sich von Dingen zu trennen, loszulassen - auch Erinnerungen.

Sükrü Pehlivan war der erste Ebay-Verkaufsagent Deutschlands. Und weil das so war, und weil er so gut war mit dem, was er tat, kam er in die Medien. Und wurde bekannt. Dennoch ist der sympathische Moderator auf dem Teppich geblieben. Und wenn er von den netten Leuten erzählt, die er durch den Trödeltrupp schon kennengelernt hat, strahlt er. Das steckt an. Auch, wenn er von seiner Familie schwärmt, seiner Frau und den beiden Kindern. In Venn leben sie - und zwar gern. "Ich fühle mich tierisch wohl hier", sagt Sükrü Pehlivan. "Die Stadt ist cool, und es gibt genügend Natur drumherum." Deshalb kann er sich auch gar nicht vorstellen, woanders zu leben. Warum auch?

Sendehinweis: Montag bis Freitag 14.55 Uhr und 15.55 Uhr, Sonntag 16 Uhr, Montag 21.15 Uhr: Der Trödeltrupp Spezial

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort