| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Deep Purple spielen im Juli 2018 im Sparkassenpark

Mönchengladbach: Deep Purple spielen im Juli 2018 im Sparkassenpark
Ian Gillan, Steve Morse, Roger Glover, Ian Paice und Don Airey (v.l.) sind Deep Purple und spielen im Juli 2018 in Mönchengladbach. FOTO: Jim Rakete
Mönchengladbach. Es gibt dieses eine Gitarrenriff, das jeder kennt: Es gehört zu "Smoke on the water" und ist das wohl elementarste überhaupt in der Rockgeschichte. Drei Akkorde, einfacher Rhythmus, verzerrte Gitarre. Die Herrschaften, die es 1971 in einem mobilen Tonstudio der Rolling Stones am Genfer See schufen, während ein benachbartes Casino bei einem Frank-Zappa-Konzert in Flammen aufging, werden im kommenden Jahr in Mönchengladbach zu Gast sein: Deep Purple heißen diese britischen Urväter des Hard Rock, die inzwischen mehr als 120 Millionen Platten weltweit verkauft haben und im vergangenen Jahr in die "Rock & Roll Hall of Fame" aufgenommen wurden. Sie spielen am 8. Juli 2018 im Sparkassenpark. Der Vorverkauf beginnt heute.

Ian Gillan (Gesang), Roger Glover (Bass), Ian Paice (Schlagzeug), Steve Morse (Gitarre) und Don Airey (Keyboards) sollen im kommenden Jahr laut Veranstalter-Angaben nur ein einziges Mal in Deutschland zu sehen sein. Gitarrist Ritchie Blackmore, der Erfinder des Smoke-on-the-water-Riffs, ist schon lange nicht mehr dabei. Dafür aber in Steve Morse ein ebenso genialer Gitarrist. Die Band hat im April dieses Jahres ihr 20. Studioalbum "Infinite" veröffentlicht und befindet sich seitdem auf der "Long-Goodbye-Tour" - die sie im kommenden Jahr nach Mönchengladbach führen wird.

Als Vorband tritt unter anderem der deutsche Hard-Rock-Gitarrist Axel Rudi Pell mit seiner Band auf. Für den Sparkassenpark ist es eigentlich schon die dritte Zusammenarbeit mit Deep Purple. Die Betreibergesellschaft veranstaltete bereits zwei Konzerte der Band in Oberhause und Köln. "Beide waren sehr gut besucht", sagt Geschäftsführer Micki Hilgers. "Das wird ein richtig guter Rock'n'Roll-Abend."

(angr)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Deep Purple spielen im Juli 2018 im Sparkassenpark


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.