| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Deine Arbeit ist wertvoll

Mönchengladbach: Deine Arbeit ist wertvoll
Sie stehen für die Kampagne des Volksvereins: Sandra Jacobs, Arnold Küsters, Hermann-Josef Kronen Horst Thoren und Jörg Oellers (v.l.). FOTO: Jörg Knappe
Mönchengladbach. Die gemeinnützige Gesellschaft gegen Arbeitslosigkeit "Volksverein Mönchengladbach" beschäftigt 180 Mitarbeiter, die meisten von ihnen waren Langzeitarbeitslose, in ihren Betriebsstätten und Läden. Etwa zu 15 Prozent, das sind etwa 450.000 Euro jährlich, finanziert die Gesellschaft, wie Geschäftsführer Hermann-Josef Kronen sagt, aus Spenden. Von Dirk Richerdt

Darunter ein großer Teil Sachspenden wie Möbel, Kleidung, Elektrogeräte und Bücher. Die Mitarbeiter, die in der Betriebsstätte an der Geistenbecker Straße 107 und mehreren Ladengeschäften arbeiten, "haben ein Dankeschön verdient", erklärt Kronen. Für ihren kreativen und fleißigen Einsatz bei der Rapsöl-Produktion, in der Holzwerkstatt, der Secondhand-Sortierung, beim Möbelservice, Stromspar-Check oder in den Kleiderläden.

Zu diesem Zweck hat der Volksverein gegen Arbeitslosigkeit eine Plakat-Kampagne gestartet. Ihr Motto lautet: "Danke, deine Arbeit ist wertvoll!" In Pfarr- und Kirchengemeinden, an Litfaßsäulen und in städtischen Einrichtungen werden die Plakate mit unterschiedlichen Motiven ausgehängt. Zwei prominente Unterstützer ("Testimonials") aus der Region äußern die Danksagung: Arnold Küsters, Krimi-Autor und Journalist, und Horst Thoren, Bezirksbundesmeister der Schützenbruderschaften. "Unsere Kampagne platzieren wir in die Vorweihnachtszeit, das ist für uns zugleich die Haupt-Spendenzeit", verrät Hermann-Josef Kronen.

"Wir wollen herausstellen, dass Arbeit mehr als Produktivität bedeutet, dass sie vor allem Wertschätzung verdient", erklärt Horst Thoren, der für viele Schützenbruderschaften spricht, die ihre hölzernen Vögel fürs Königsvogelschießen in der Holzwerkstatt des Volksvereins in Auftrag geben. Jörg Oellers hat zum Beispiel in diesem Jahr mit einem Team den Schützenvogel für das Bezirkskönigsschießen hergestellt. "Der Austauschprozess, wobei Menschen sich miteinander über ihre Arbeit unterhalten, ist enorm wichtig. Er sorgt für Erfolgserlebnisse und macht Freude", sagt Thoren. Das Gemeinschaftserlebnis bei der Arbeit bestimme ebenso auch die Arbeit der Bruderschaften.

Jörg Oellers äußert sich so zu seiner Arbeit: "Bei der Arbeit in der Holzwerkstatt kann ich viel Kreativität einbringen, das gibt mir sehr viel." Und Sandra Jacobs, die in der Rapsöl-Mühle arbeitet, berichtet: "Wir freuen uns, dass wir seit August für die Rapsöl-Herstellung zertifiziert sind." Geschäftsführer Kronen ergänzt: "Wir haben bereits Aufträge von Rewe-Läden erhalten."

"Ich liebe Bücher" - so begründet der Schriftsteller Arnold Küsters (62) seine Teilnahme an der Kampagne. Er sei fasziniert von der Nachhaltigkeit, die der Volksverein mit seiner Arbeit jeden Tag aufs Neue bestätige.

Wer die Arbeit des Volksvereins unterstützen oder auch kennenlernen möchte, kann sich auf der Homepage (www.volksverein.de)umsehen und informieren oder anrufen: Telefon 02166 67116050.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Deine Arbeit ist wertvoll


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.