Mönchengladbach Der kleine Prinz landet in Gladbach

Mönchengladbach · Als Musical wird "Der kleine Prinz" am 15. Februar in der Kaiser-Friedrich-Halle aufgeführt. Dieses kommt hochmodern und mit Orchester auf die Bühne.

Mönchengladbach: Der kleine Prinz landet in Gladbach
Foto: 3for1

Moritz Bierbaum ist der kleine Prinz. Der 24-jährige Musical-Darsteller ist die ideale Besetzung für die Rolle - zarte Statur, jungenhaftes Aussehen, facettenreiche Tenorstimme. Am 15. Februar ist er auf der Bühne der Kaiser-Friedrich-Halle zu sehen - in der fantastischen Geschichte vom kleinen Prinzen. Und die geht so: Ein junger Mann, der so gerne seine Kunst zum Lebensinhalt machen will, beugt sich dem Druck der Erwachsenen, die ihn drängen, etwas "Anständiges" zu machen. Er begräbt seinen Traum und wird Pilot. Ein Unwetter zwingt ihn zur Notlandung in der Sahara. Als er aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, steht vor ihm der kleine Prinz. Er ist von einem kleinen Asteroiden - "kaum größer als ein Haus" - auf die Erde gekommen. Auf seinem Weg hat er seltsame Begegnungen - etwa mit einem Geografen, einem Geschäftsmann, dem Eitlen, dem Säufer, dem Laternenanzünder und dem König. Im Fuchs entdeckt er den wahren Freund. Er erzählt dem Piloten von seinen Abenteuern.

Die Geschichte, die Antoine de Saint-Exupéry 1943 veröffentlichte, kennt jedes Kind. Und auch nach mehr als 70 Jahren hat sie nichts von ihrem Zauber verloren. Und diesen bringen Deborah Sasson und Jochen Sautter auf ganz besondere Weise auf die Bühne. Selbstverständlich kommt die Musik nicht aus der Konserve, sondern vom Orchester. "Playback würden wir nie machen", sagt die amerikanische Opernsängerin Deborah Sasson. Während die Tänzer auf der Bühne agieren, werden Videos auf hauchdünne Gaze gebeamt. Es entstehen wahrhaft fantastische Bilder und Illusionen. Musik, Licht, Multimediatechnik, Schauspiel, Choreographie und Gesang verschmelzen miteinander, um den Zuschauer in die magische Welt des kleinen Prinzen zu entführen.

Dieter Tings ist Geschäftsführer von "3for1 Trinity Concerts". Und er betreibt einen Riesenaufwand, um das Musical, das soeben in Hannover und Dortmund gestartet ist, Abend für Abend auf die Bühnen in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz zu bringen. "Die Technik wird in einem 40-Tonner transportiert, insgesamt 46 Beteiligte fahren von Stadt zu Stadt", sagt er. Mittags beginnt der Aufbau, um 20 Uhr startet die Show, bis 1 Uhr ist alles wieder verstaut. "Ein Knochenjob", sagt Tings. Bis Anfang März läuft die Tournee, 40.000 Kilometer legt die Truppe zurück. "Aber Weihnachten feiern wir alle zusammen", sagt Deborah Sasson.

Das Musical kommt am Mittwoch, 15. Februar, nach Mönchengladbach. Um 20 Uhr beginnt die Vorstellung in der Kaiser-Friedrich-Halle. Karten gibt es ab 39 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen und Konzertkassen. Weitere Informationen und Ticketverkauf unter 0531 346372 und www.paulis.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort