Mönchengladbach Der Mann, der ganz Rheydt beschallt

Mönchengladbach · Thomas Wimmer ist Musiker und Erzieher. Mit seinen singenden Kita-Kindern, den "Mandolinis", tritt er auf dem Weihnachtsmarkt auf. Für sein Eltern-Kinder-Projekt "Rocken auf Socken" bekommt er jetzt sogar eine Förderung.

 Thomas Wimmer mit dem Nachbau der Yesterday-Gitarre von Paul McCartney. Seine Begeisterung für Musik teilt er gern mit Kindern und Erwachsenen. Am Sonntag tritt er mit seiner Kinder-Truppe "Die Mandolinis" auf dem Rheyter Weihnachtsmarkt auf.

Thomas Wimmer mit dem Nachbau der Yesterday-Gitarre von Paul McCartney. Seine Begeisterung für Musik teilt er gern mit Kindern und Erwachsenen. Am Sonntag tritt er mit seiner Kinder-Truppe "Die Mandolinis" auf dem Rheyter Weihnachtsmarkt auf.

Foto: Detlef Ilgner

Seine Energie ist überwältigend. Wenn Thomas Wimmer redet, wenn ihm die Worte nur so aus dem Mund purzeln, wenn er mit kleinen und großen Gesten seine Botschaften bekräftigt, ist klar: Da sitzt einer, der durch und durch motiviert ist, der genau weiß, was er will - und wie er seine Ideen umsetzen kann. Nämlich hier und jetzt - und mit echt viel Freude. Der 30-Jährige ist in Rheydt geboren, er arbeitet seit 2013 als Erzieher im Rheydter Familienzentrum Mummi - und er ist Musiker. Sein Beruf und seine Berufung passen außerordentlich gut zusammen. In der Kindertagesstätte motiviert er die Mädchen und Jungen zum Singen und Musizieren. Und seit einiger Zeit beschallt er ganz Rheydt. "Mein Vater ist Musiker, er hat mich schon früh geprägt", sagt Thomas Wimmer.

Zweimal ist er bereits mit seinen "Mandolinis" auf dem Rheydter Weihnachtsmarkt aufgetreten. Am kommenden Sonntag und am 23. Dezember gibt es Zusatztermine, "weil unsere Musik den Leuten so gut gefallen hat". Die Mandolinis: Das sind drei- bis sechsjährige Kinder aus der Kita. Bei den Auftritten werden aber auch Mädchen und Jungen aus den Zuschauerreihen ermuntert, auf die Bühne zu kommen. "Das klappt hervorragend." Thomas Wimmer weiß, wie wohltuend das Singen und Musizieren ist: "Es reguliert den Kreislauf, lässt das Herz gleichmäßig schlagen, wirkt auf Kopf, Körper und Geist."

Diese Erfahrung macht er auch in seinem Beruf. "Sobald ich meine Gitarre nehme, wird's ruhig." Beim Singen entspannen die Kinder. "Viele kommen morgens schon gestresst in den Kindergarten." Singen macht aber noch viel mehr: "Es fördert die Sprache, es macht Spaß, es verschafft Erfolgserlebnisse, und Singen - zumal in der Gruppe - gibt Sicherheit und fördert das Selbstbewusstsein."

Irgendwann wurde Thomas Wimmer von Eltern angesprochen. "Sie hatten gemerkt, dass ihre Kinder immer mehr zu Hause sangen - auch Lieder, die den Müttern und Vätern unbekannt waren." Kurzerhand lud er die Eltern zum Mitsingen ein. Daraus entstand der musikalische Singkreis für Eltern und Kinder in Rheydt. Und weil in dem Kreis nicht nur gesungen, sondern auch gesprungen wird, nennt Thomas Winter das Projekt "Rocken auf Socken". Dafür hat er jetzt sogar 900 Euro aus dem Fördertopf "Soziale Stadt Rheydt" bekommen.

Und jetzt hat Thomas Wimmer in seinem Heimstudio die erste CD mit den Mandolinis aufgenommen. "Best of" heißt diese, und es sind so wunderschöne Lieder zu hören wie "Die Affen rasen durch den Wald", "Ich bin ein dicker Tanzbär", "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" und "Alle Vögel sind schon da".

Wimmer spielt nebenbei auch noch in einer Rockband. "Die Lieder stehen, die Besetzung ist klar", sagt er. "Aber wir haben noch keinen Namen gefunden, können deshalb auch noch nicht auftreten." Thomas Wimmer lacht, er strahlt, und seine Energie ist überwältigend. Wird schon alles klappen.

Die Termine: Am Sonntag, 18. Dezember, 14 bis 15 Uhr, und am Freitag, 23. Dezember, 16 bis 17 Uhr, treten die Mandolinis auf dem Weihnachtsmarkt in Rheydt auf. Hingehen - mitsingen - freuen!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort