Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Mönchengladbach Der Morr'sche Chef der Gladbacher Feuerlöscher

Mönchengladbach · Jeck war Norbert Bude schon als Kind. Als Vierjähriger bekam er von seinen Eltern das erste Indianer-Kostüm. Als Oberbürgermeister verlor er regelmäßig Wetten gegen Chefkarnevalist Bernd Gothe und musste teils skurrile Einsätze einlösen. Doch Norbert Bude war immer nur ein Hobby-Karnevalist. Professionell betreibt er das Winterbrauchtum erst seit einigen Jahren. Seit 2015 ist er der Vorsitzende der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach. In der vergangenen Session tingelte er zusammen mit seiner Lebensgefährtin Barbara Gersmann als Prinzenpaar durch die Säle. Für seine Verdienste um die Stadt und das Brauchtum ernannte ihn die KG Blau-Weiß Eisenbahner nun zum "Morr'sche Jung", eine Auszeichnung, die durchaus begehrt ist.

 Norbert Bude (Mitte) ist nun ein "Morr´scher Jung". Diese Auszeichnung erhielt der Ex-Prinz von der KG Blau-Weiß Eisenbahner.

Norbert Bude (Mitte) ist nun ein "Morr´scher Jung". Diese Auszeichnung erhielt der Ex-Prinz von der KG Blau-Weiß Eisenbahner.

Foto: Detlef Ilgner

Die von Vorjahrespreisträger Hans Weyers gehaltene Laudatio unterstützte Bude, indem er einen Beamer bediente und Fotos aus seinem Privatarchiv zeigte. So erfuhren die Gäste der Preisverleihung doch so einiges über den Chef der Feuerlöscher, wie die rot-graue Prinzengarde unter Karnevalisten liebevoll genannt wird. Einst bei der Post beschäftigt, zog es Norbert Bude in die Politik. In der Gladbacher SPD hatte er diverse Ämter und regierte von 2004 bis 2014 als erster Sozialdemokrat die Stadt. Inzwischen engagiert er sich in der Arbeiterwohlfahrt und berät Kommunen. Bei den Schützen ritt er beim Stadtschützenfest mit und trat im vergangenen Jahr im historischen Gewand auf. Im Karneval hat er ich zusammen mit Barbara Gersmann während seiner Prinzenzeit einen Namen als Sänger gemacht. "Lied Nummer drei" ist wohl noch so manchem im Ohr.

Aus dem Nähkästchen plauderte schließlich Prinz Guido II., als er Bude gratulierte. "Du bist oft an Karnevalsfreitag mit nach Aachen gefahren. Das machst du gerne. Hier in Gladbach kennt Dich jeder, da musst du dich benehmen. In Aachen kannst Du die Sau rauslassen", sagte der Prinz. Bürgermeister Michael Schroeren durfte den Orden und die Urkunde an Norbert Bude verleihen. Im Publikum munkelte man derweil, dass in der nächsten Session Prinz Guido II. Preisträger werden könnte. Der ließ nämlich so ganz nebenbei fallen, dass er in Morr groß geworden sei und manch einer meine, dass er dann wohl nicht lange dort gewohnt haben könne.

MKV-Boss Bernd Gothe würdigte Budes Verdienste um Mönchengladbach. Gemeinsam habe man viel für die Stadt erreicht. Als Chef der Gladbacher Prinzengarde setzt sich Norbert Bude weiterhin für den Karneval ein und fördert das Miteinander der Karnevalisten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort