Mönchengladbach Der Rheydter TV siegt weiter

Im Frauenhandball bleibt der Rheydter TV das Maß der Dinge. Zum 16. Mal in Folge sicherte sich der Klub gestern den Stadtmeisters-Titel. Bei den von der NEW gesponsorten Titelkämpfen der Frauen in der Jahnhalle gaben sich die Rheydterinnen keine Blöße. Die Mannschaft von Guido Heyne gewann alle Partien. Sonja Monjean war zudem die beste Torschützin des Turniers. Sie erzielte in der Endrunde zehn Treffer.

"Mir war es wichtig, dass wir hier einen guten Auftritt hinlegen und über die Gemeinschaft kommen", sagte Heyne. Er nutzte das Turnier, um seine Mannschaft weiter einzuspielen und einige Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft zu testen. Das gelang beim 12:6 gegen Lürrip, beim 11:3 gegen Welfia und beim 14:7 gegen den TV Beckrath prächtig. "Wir hatten Spaß und es hat sich keiner verletzt", sagte Heyne nach dem insgesamt anstrengenden Wochenende. Schließlich hatten seine Spielerinnen noch das eigene Vorbereitungsturnier vom Samstag in den Knochen. Da setzte sich der RTV gegen Walsum-Aldenrade und den SC Waldniel durch.

Für die Überraschungen im Frauenturnier der Stadtmeisterschaften sorgte Welfia. Der Bezirksligist sicherte sich hinter dem RTV verdientermaßen den zweiten Rang. Welfias Frauen bezwangen sowohl den Landesligisten aus Lürrip 8:6 als auch den Landesligisten Beckrath mit 7:4.

Cheforganisator Hans-Peter Müller, der seit 30 Jahren bei den Titelkämpfen dabei ist, zog ein positives Fazit beider Wettkampftage. "Das Turnier wird super angenommen", sagte er. Handballer wie Handballerinnen und Fans würden das Wochenende vor dem Start in die Saison genießen, um sich ein Bild von den Konkurrenten aus der Stadt zu machen. Müller dankte den teilnehmenden Mannschaften, den Sponsoren sowie die Schiedsrichtern und insbesondere dem HSV Rheydt. Zum zweiten Mal in Folge waren die Rheydter Ausrichter.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort