Mönchengladbach Der Sonntag der "hohen Tütenfrequenz"

Mönchengladbach · Ohne Herbstkirmes, dafür mit vollen Straßen: Das Stadtfest lockte am Sonntag viele Besucher an.

 Dichtes Gedränge herrschte am Wochenende in der Gladbacher City: Auch ohne Herbstkirmes war es ein gelungenes Stadtfest.

Dichtes Gedränge herrschte am Wochenende in der Gladbacher City: Auch ohne Herbstkirmes war es ein gelungenes Stadtfest.

Foto: Raupold

Biertisch vor Bauzaun, Süßes vor Stahlgerüsten — es ist das erste Stadtfest im Schatten der nun für alle sichtbar wachsenden Arcaden. Dennoch, besonders am verkaufsoffenen Sonntag kommen viele Gladbacher in die Innenstadt, um in Ruhe durch die Stadt zu schlendern und sich nebenbei bei Livemusik das eine oder andere Bier zu gönnen. Stefan Wimmers, Vorsitzender des Citymanagements, ist gerade vom Ausgang des verkaufsoffenen Sonntags begeistert: "Sensationell, es ist brechend voll. Wir haben eine hohe Tütenfrequenz, wie man so schön sagt."

Dass die Herbstkirmes in diesem Jahr ausfallen musste, weil zu wenig Schausteller Interesse anmeldeten, sollte nicht für traurige Kinderaugen sorgen. Das Citymanagement sorgt für Karussell und Unterhaltungsprogramm auf der Hindenburgstraße. Besucherin Vanessa van Sloun steht mit einer Freundin und Stieftochter Adriana (4) neben dem Kinderkarussell. Gerade hat sie ihr einen riesigen Heliumluftballon ans Handgelenk gebunden. Die Herbstkirmes vermisst sie trotz des Angebots: "Wir waren letztes Jahr auch dort, für mich war das ganz in der Nähe. Ich würde es sehr schön finden, wenn die Kirmes im nächsten Jahr wieder normal stattfinden könnte."

Mitte Oktober, bei den Straßenständen weht die erste Weihnachtsdekoration im Wind. Die Ausstattung der meisten Besucher am Samstagabend ist dann aber doch eher herbstlich, mit bunten Regenschirmen in der Hand und Sonnenbrille auf der Nase ist man auf jede wetterliche Eventualität eingestellt. Glück gehabt, der Regen beginnt erst am späteren Abend, im herbstlichen Sonnenschein schmeckt das Glas Bier umso besser. Mit der Remember Band an der Ecke Stepgesstraße und Schlagern der Gruppe Alpenkölsch an der oberen Hindenburgstraße finden fast alle Gladbacher Musik nach ihrem Geschmack. Das ganze Wochenende über spielen auf den zwei Bühnen diverse kleinere und größere Bands, darunter das Duo Se Beu Grupp oder auch Area 41, die vielen bereits aus den Partyzelten des Brauchtums ein Begriff sein sollten.

Auch in den Geschäften gibt es am Sonntag mehr als an gewöhnlichen Tagen zu sehen. Bei Sinn und Leffers wird der rote Teppich ausgerollt, bei Musik aus den Charts präsentieren drei Modelle Aktuelles aus der Herbst-/Winterkollektion. Die Damen haben es sich mit einem Sekt in der ersten Reihe gemütlich gemacht, während sie senfgelbe und rubinrote Mäntel zum Kauf anregen sollen.

Mitorgansiator Stefan Wimmers: "Der relativ scharfe Wind hat die Leute sehr schnell in die Geschäfte gebracht. Für die Händler ist es ein überaus positiver Sonntag. In Verbindung mit dem musikalischen Rahmenprogramm können wir wirklich sehr zufrieden sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort