Mönchengladbach Der Star in Gladbach ist die Kohlmeise

Mönchengladbach · Schwarz und gelb sind die Farben des Vogels, der am häufigsten in den Gärten Mönchengladbachs gezählt wurde. Die Kohlmeise belegt hier und in ganz Nordrhein-Westfalen den ersten Platz.

Mönchengladbach: Der Star in Gladbach ist die Kohlmeise
Foto: Patrick Pleul dpa

Der Naturschutzbund (Nabu) hatte bis zum 15. Januar eine Zählung in ganz Deutschland durchgeführt, 306 Gartenbesitzer aus Mönchengladbach nahmen daran teil.

Wie die Kohlmeise wurde auch die Blaumeise oft in den Gärten gesichtet. Auf Platz 3 ist die Dohle, die besonders in Winter in deutsche Gärten zurückkehrt.

Hingegen sank die Zahl der Mittelspechte: In der gesamten Stadt wurde nur ein einziger gesichtet. Sein Aussehen ähnelt dem des Buntspechts: schwarz-weiß-rot. Das führt oft zu Verwechslungen und könnte somit auch ein Grund für die niedrige Zahl sein. Der Nabu berichtet, dass die Vogelzählung insgesamt ein voller Erfolg war.

(JuRe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort