Mönchengladbach Einbruchswelle: 71-Jähriger von Tätern geblendet

Mönchengladbach · Die Einbruchsserie im Stadtgebiet geht weiter: Vier noch unbekannte Täter brachen am Donnerstag zwischen 14 und 14.20 Uhr die Haustür eines Mehrfamilienhauses an der Burggrafenstraße im Westend auf. Im Erdgeschoss öffneten sie mit Gewalt eine Wohnungstür.

Durch den Lärm wurden andere Hausbewohner aufmerksam und konnten beobachten, wie vier Männer aus der Wohnung flüchteten und sich über einen Verbindungsweg zur Ferdinand-Strahl-Straße entfernten. Vorher hatten sie aus der Wohnung Schmuck entwendet. Ebenfalls am Donnerstag gegen 18 Uhr fiel einem Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Mossenweg in Venn auf, dass das Schloss der Haustür defekt war.

Es ließ sich mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen. Später stellte er noch deutliche Hebelspuren am Türblatt fest und informierte die Polizei. Anscheinend waren die unbekannten Täter an der Schließanlage gescheitert, da im gesamten Haus keine weiteren Spuren feststellbar waren. In der Nacht zu Freitag gegen 0.40 Uhr wurde der 71-jährige Bewohner eines Einfamilienhauses an der Lockhütter Straße durch ein Klirren geweckt. Er wollte nach dem Rechten sehen und traf im Erdgeschoss auf Einbrecher, die ihm mit einer Taschenlampe blendeten und sofort flüchteten.

Die Unbekannten hatten offenbar über die weitläufige Gartenseite, die an Theeshütte und Hütter Dyk grenzt, das Grundstück betreten. Den Spuren nach hatten sie zunächst versucht, die Terrassentür aufzuhebeln. Als dies wohl misslang, schlugen sie mit einem Stein die Scheibe ein. Zu allen Fällen sucht die Kriminalpolizei Zeugen. Hinweise an Telefon 02161 290.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort