| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Die Engelchen backen wieder

Mönchengladbach: Die Engelchen backen wieder
FOTO: Gundhild Tillmanns
Mönchengladbach. Kaum ist die goldene Herbstzeit angebrochen, legen die Engel im Himmel bereits mit den Backvorbereitungen für das Weihnachtsfest los. So haben es uns zumindest unsere Mütter und Großmütter immer erzählt. Schaut man sich den glutfarbenen Himmel über Liedberg an, glaubt man der Geschichte gerne. Am Wochenende kommt man in der Region vermutlich öfter in den Genuss dieser romantischen Himmelsröte. Die Erklärung hinter diesem Naturschauspiel hat aber weniger mit den Backkünsten der Engel, als mit der Brechung des Lichts zu tun.

Wenn die Sonne am Horizont tief steht, legt das Licht einen längeren Weg zur Erde zurück. Das langwellige Licht, was für uns blau erscheint, wird dann von Molekülen in der Luft abgelenkt und gestreut. Was übrig bleibt, ist ein rötliches Licht, das den Himmel so wunderschön färbt. Gundhild Tillmanns machte diesen Schnappschuss von Liedberg aus Richtung in Giesenkirchen.

(skr)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Die Engelchen backen wieder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.