Mönchengladbach Die Fernsehköchin aus Gladbach

Mönchengladbach · Früher verkaufte sie Marmelade auf Wochenmärkten, heute kocht sie im Rampenlicht. Brigitte Bengners Feinkostprodukte punkten sogar bei Sterneköchen. Jetzt hat die Gladbacherin einen eigenen Sendeplatz im TV.

 Das sind die Zutaten für ein Gericht, das Brigitte Bengner im Oktober in der Sendung zubereiten wird.

Das sind die Zutaten für ein Gericht, das Brigitte Bengner im Oktober in der Sendung zubereiten wird.

Foto: passiome

Als sie mit Mitte 40 aus gesundheitlichen Gründen ihren Job verlor, hatte Brigitte Bengner die Wahl: Hartz IV oder noch einmal von vorne anfangen. Die Mönchengladbacherin besann sich auf ihre Leidenschaft - das Kochen mit feinen und frischen Produkten. Am Anfang verkaufte Brigitte Bengner ihre selbst gemachten Marmeladen auf Wochenmärkten. Kenner wurden schnell auf ihre Produkte aufmerksam. Heute hat Brigitte Bengner die kleine Mönchengladbacher Feinkostmanufaktur Passione, bei der sogar Sterneköche Marmelade und Chutneys ordern. Und: Sie wurde als Fernsehköchin entdeckt. Im WDR kocht sie dreimal im Monat in der "Hier und heute"-Sendung ihre eigenen Gerichte und moderiert auch selbst.

"Beim ersten Mal war ich so aufgeregt, dass ich zuerst dachte, ich sag' wieder ab", erzählt Brigitte Bengner, "aber nach den ersten drei Sendungen war alles wieder gut." Was nicht heißen soll, dass die passionierte Köchin kein Lampenfieber mehr hat. Schließlich tritt sie in einer Livesendung auf, da darf der Adrenalinspiegel schon ansteigen. Doch Brigitte Bengner hat mittlerweile ein paar kleine Tricks, damit die Nervosität nicht allzu sehr ausbricht. Zuerst habe sie hinter den Kulissen gesungen, aber dann sagte ein Kameramann: "Also wegen deines Gesangs bist du nicht ins Fernsehen gekommen." Während Brigitte Bengner das erzählt, lacht sie sich kaputt. Das Selbstbewusstsein kann sie auch haben. Denn in einer Sache hat sie ein echtes Talent: im Kochen. Ihre ersten Kochsendungen erhielten sehr gute Kritiken und sehr gute Einschaltquoten.

Das nächste Mal ist die Mönchengladbacherin wieder am 9., 10., und 11. Oktober im WDR zusehen. Die Sendung läuft jeweils von 16.15 bis 18 Uhr. Auch bei den Gerichten, die Brigitte Bengner im Fernsehen kocht, gelten ihre selbstgesetzten Regeln: beste Zutaten, keine Konservierungsstoffe, keine Geschmacksverstärker, keine Verdickungsmittel. Das gilt auch für die in der kleinen Manufaktur an der Lindenstraße hergestellten Produkte, die über das Internet und und in Feinkostläden in ganz Deutschland verkauft werden.

 Et violà - so lecker sieht die Mangold-Lachs-Tarte dann am Ende aus.

Et violà - so lecker sieht die Mangold-Lachs-Tarte dann am Ende aus.

Foto: Passione

Auf der Zunge zergehen lassen kann man sich Passione-Chutneys und -Soßen aber auch auf Sylt und in London. Denn auch dort bestellen Chocolatiers und Sterneköche bei Brigitte Bengner aus Mönchengladbach.

Für die "Hier und heute"-Sendung "Meine Küche" wurden vier Köche engagiert, Ulla Scholz, Orhan Tançgil, Lars Middendorf und Brigitte Bengner. Die Mönchengladbacherin drückt es so aus: "Es treten drei Profiköche auf und ich." An den jeweils drei aufeinander folgenden Tagen zeigt Brigitte Bengner Rezepte, die einmal leicht sind und nicht mehr als 800 Kalorien haben, die ein anderes Mal regional und saisonal sind und die wieder ein anderes Mal ein bestimmtes Budget nicht überschreiten. "Das sind Gericht für die ganze Familie für weniger als 15 Euro", sagt sie.

Mönchengladbach: Die Fernsehköchin aus Gladbach
Foto: passiome

Trotz des Riesenerfolges bleibt Brigitte Bengner aber auf dem Boden. Ihre Mönchengladbacher Feinkostmanufaktur soll klein und fein bleiben. "Und auch ich bleibe so, wie ich bin", erklärt sie, "denn ich werde nie vergessen, wie ich angefangen habe."

Stolz ist sie auf die Unterstützung, die sie bekommt. Wenn Brigitte Bengner an den Drehtagen in Köln ist und sich nicht so um die Feinkostmanufaktur kümmern kann, kann sie sich voll und ganz auf ihre drei Mitarbeiterinnen verlassen. Und für den Familienhund, der nicht mit ins Studio darf, wurde auch eine verlässliche Tiersitterin gefunden. Brigitte Bengner: "Ich habe wirklich Glück."

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort