Mönchengladbach Die Frau an den Steuern

Mönchengladbach · Mal sind es die Sportschuhe des Sportlehrers, mal die Reisekosten des Lkw-Fahrers: Steuermittel vollständig auszuschöpfen, ist eine Kunst für sich. Der Verein Vereinigte Lohnsteuerhilfe bietet Steuer-Tipps - und das nicht nur kurz vor dem 31. Mai.

Der Schornsteinfeger ist kein Postbote. Ein völlig unstrittiger Sachverhalt, doch im deutschen Steuerrecht ist er nicht unerheblich. Personen, die diese Berufe ausüben, arbeiten in einem "weiträumigen Arbeitsgebiet". "Auch wenn beide eine Tagespauschale bekommen, erhält jedoch nur der Schornsteinfeger eine Reisekostenerstattung von 30 Cent pro Kilometer", weiß Anke Halbekann zu berichten.

Die 42-Jährige rezitiert die Paragrafen aus dem schier niemals endenden Steuergesetzbuch mit beachtlicher Routine. Sie ist gelernte Diplomkauffrau und Leiterin der Beratungsstelle des Vereins Vereinigte Lohnsteuerhilfe (VLH) an der Kleiststraße 6, gegenüber dem Minto, Eingang Steinmetzstraße. Wer sich im teils holprigen Gelände des Steuerwesens "versteuert" hat, bekommt von ihr fachkundige Beratung. Der Lohnsteuerhilfeverein hilft Mitgliedern (im Rahmen von § 4 Nr. 11 Steuerberatungsgesetz) das ganze Jahr über in Steuerfragen und bei der Steuererklärung. Die VLH ist der größte Lohnsteuerhilfeverein Deutschlands mit rund 3000 Beratungsstellen und über 850 000 Mitgliedern. Laut Halbekann gibt es nicht den einen typischen Kunden; aus der gesamten Bevölkerung finden bisweilen verzweifelte Steuerpflichtige den Weg in ihr Büro. "Von der kleinen Rentnerin bis zum angestellten Facharzt habe ich tagtäglich mit den verschiedensten Menschen zu tun. Ich möchte all denen, die Steuervorteile nutzen möchten, eine vernünftige ausführliche Beratung bieten."

Im Falle einer Ärztin ist dies mehr als geglückt. Durch ausführliche Beratung schaffte es Halbekann, der Medizinerin eine Erstattung von 7000 Euro zu ermöglichen. "Viele Menschen wissen gar nicht, welche Steuermittel ausgeschöpft werden können. Auch deswegen ist im Durchschnitt jeder dritte Steuerbescheid falsch", sagt die gebürtige Düsseldorferin. Ob Reisekostenerstattung eines Lkw-Fahrers, Steuervergünstigungen für Handwerkerdienstleistungen oder die Sportschuhe des Sportlehrers - während der persönlichen Beratung staunt so mancher Arbeitnehmer nicht schlecht über die "nachgebesserte" Steuererklärung.

"Es ist ein schönes Gefühl, den Mitgliedern helfen zu können", sagt Anke Halbekann. Nicht ohne Stolz erzählt sie, dass viele zufriedene Kunden sie bereits weiterempfohlen hätten. Traditionell hat sie Ende Mai besonders viel zu tun, da am 31. Mai die Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht werden muss. Hier hilft auch die Samstagssprechstunde. Aber auch heute kann noch die Steuer für 2011 eingereicht werden. Kleinvermieter, die Mieteinnahmen von maximal 13 000 (bei Eheleuten 26 000 Euro) Euro pro Jahr haben, können ebenfalls die steuerliche Beratung in Anspruch nehmen.

Wer Mitglied der VLH werden möchte, muss einen jährlichen Jahresbeitrag zahlen, der sich nach der Höhe des Brutto-Jahreseinkommens richtet. Der Mitgliedsbeitrag kostet zwischen 36 und 300 Euro pro Jahr - dem gegenüber steht die durchschnittliche Steuererstattung in Höhe von 1117 Euro pro Mitglied und Jahr.

(seu+)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort