Mönchengladbach Die Goldene Blume von Rheydt und das Kindermädchen

Prinz Bernhard der Niederlande, Thor Heyerdahl, Forscher und Umweltaktivist, Kanzlergattin Hannelore ("Loki") Schmidt, Bundesumweltminister Klaus Töpfer, Polarforscher Arved Fuchs und im September 2017 beim 50-Jahres-Jubiläum zum dritten Mal einer der Bernadottes von der Blumeninsel Mainau: Gräfin Bettina Bernadotte af Wisborg. Graf Lennart Bernadotte, Präsident der Deutschen Gartenbaugesellschaft, war 1967 erster Preisträger. Sie stehen in einer Reihe mit Heinz Sielmann bei den nun 26 Preisträgern der seit 1967 im zweijährigen Rhythmus verliehenen "Goldenen Blume von Rheydt", die als ältester deutscher Umweltschutzpreis gilt. Ein Kuratorium unter Vorsitz Karl Hans Arnolds und des Mönchengladbacher Oberbürgermeisters wählt die Preisträger aus, die sich für die Erhaltung von Umwelt und Natur einsetzen.

1977 war es Heinz Sielmann: 1917 in Rheydt geboren, aber seit 1924 fast ohne Kontakt zu seiner Vaterstadt. Sein Vater Paul, Chefchemiker im Kabelwerk Rheydt, zog damals mit seiner Frau und den Söhnen Heinz und Karl nach Königsberg, wo er die Generalvertretung des Kabelwerks für Ost- und Westpreußen übernahm. "Wenn man mit sieben Jahren so weit wegzieht, bleiben wenig Bindungen", sagte Heinz Sielmann 1977: "Ich habe keine Verwandten in Mönchengladbach und nur wenige Erinnerungen."

Die aber hatte Emmi Neumann. Die 78-Jährige fasste sich ein Herz, als Heinz Sielmann vor der Preisverleihung zur Ausstellung seiner Werke bei Karstadt kam: Sie ging hin, drückte ihm einen Brief in die Hand und verschwand. Karstadt machte die Adresse Emmi Neumanns ausfindig, und so kam es noch zu einem Wiedersehen Heinz Sielmanns mit seinem Kindermädchen.

"Die Sielmanns wohnten damals am Hindenburgwall, der heutigen Brucknerallee. Ich habe zwei aufgeweckte Knaben versorgt, ging mit ihnen spazieren, oft huckepack", erzählte Emmi Neumann. "Heinz war ein guter Musiker und ein Naturfreund. Sonntags machte er sich oft mit Rucksack und Fischernetz auf den Weg und brachte meist einen ganzen Rücksack Fische mit nach Hause, die dann eingemacht wurden."

(oes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort