Mönchengladbach Die KG Botterblom wagt sich an den Neuanfang

Mönchengladbach · Es gab Jahre, da waren die Veranstaltungen der KG Botterblom ausverkauft, und auf der Bühne wurde ein hochkarätiges Programm geboten. Diese Zeiten sind vorbei. Im vergangenen Jahr hatte die Gesellschaft bei ihrer Sitzung nur 80 zahlende Gäste.

Die Entwicklung zog sich über Jahre. Die Zuschauerzahlen sanken stetig. Nun wagt die KG Botterblom einen Neuanfang. In diesem Jahr finden keine Veranstaltungen außer dem Möhnentreiben an Altweiber statt. Nächstes Jahr soll es wieder aufwärtsgehen.

"Wir haben eine Aufgabe. Die Gesellschaft muss neu aufgebaut werden", sagt Bernd Gothe. Die Giesenkirchener sehen das genauso. "Im nächsten Jahr möchten wir eine kleine Kostümparty mit karnevalistischem Programm machen. Das kann man auch aus eigenen Reihen gestalten oder zum Beispiel befreundete Gesellschaften zu Auftritten einladen", sagt Eugen Dietrich. Ein möglicher Raum sei der Saal des Ratskellers. Der Vorsitzende der Botterblom sieht positiv in die Zukunft. "Wir werden die Gesellschaft sorgsam wieder aufbauen. Das muss natürlich Schritt für Schritt erfolgen, und es geht nur langsam", sagt Dietrich.

Ein erster Anfang war nun ein kleiner Empfang in der Awo-Begegungsstätte Giesenkirchen. Neben einigen Gästen aus der Politik kam das Prinzenpaar Peter I. und Niersia Janie. Chefkarnevalist Bernd Gothe sprach den Mitgliedern Mut zu. "In Giesenkirchen gibt es viele Neubaugebiete. Die Neubürger können mithelfen, den Karneval hier wieder aufzubauen", sagt Gothe. Eugen Dietrich hofft zudem auf die Unterstützung der anderen Giesenkirchener Vereine. Gemeinsam könne man den gesamten Stadtteil voranbringen. "Ich bin mir sicher, dass Giesenkirchen wieder ein fester Bestandteil des Mönchengladbacher Karnevals wird", sagt Gothe. "Wir suchen vor allem Mitglieder zwischen 30 und 50 Jahren. Natürlich muss man auch arbeiten, aber wir feiern auch schöne Feste", sagt Eugen Dietrich.

Unterstützung beim Empfang in den Räumen der Awo kam von der KG De Leckere Jecke. Sie schickten ihre Lala-Boys, die unter anderem das Mottolied intonierten. Außerdem sangen sie spontan mit dem Prinzenpaar und zeigten, dass sie sich auch als Background-Chor ganz gut eignen.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort